Grenzwert einer Reihe durch Partialsummen der Reihe berechnen

Neue Frage »

ColceHerzog91 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Reihe durch Partialsummen der Reihe berechnen
Meine Frage:
Hallo Augenzwinkern

Ich muss folgendes machen:
Dort soll ich den Grenzwert bestimmen, mittels einer Formel für die Partialsummen der Reihe x= 2 bis unendlich...

Meine Ideen:
Ich habe bisher an folgendes gedacht:





Danach habe ich diverse Sachen ausprobiert, habe mehrfach probiert das x auszuklammern und zu kürzen etc... ich komm leider nicht weiter

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

ich würde den Nenner aufteilen mithilfe der 3. binomischen Formel, dann eine Partialbruchzerlegung machen, die Summe auseinanderziehen und dann eine kleine Indexverschiebung und du bist Ruck-Zuck beim richtigen Ergebnis!

Gruß

Johnsen
ColceHerzog91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi! Danke erstmal für die Antwort Augenzwinkern

ich habe die 3.binomische Formel gebildet und probiert eine Partialbruchzerlegung durchzuführen, das sieht wie folgt aus:



Die Partialbruchzerlegung habe ich noch nicht ganz verstanden, ich dachte das wäre wie folgt:



jetzt suche ich ein A und ein B für das gilt:

A*(n+1) + B*(n-1) = 1, korrekt?

das finde ich nämlich nicht

Grüße
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz korrekt:

A(n-1) + B(n+1) = 1

das muss gelten! Du musst ja quasi den Hauptnenner bilden und dann den Zähler anschauen. So kannst du A und B bestimmen!
ColceHerzog91 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, aber ist das in meinem Fall, der Addition, nicht egal? (Nur in dem Beispiel jetzt)

ich komme auch mit An-A + Bn-B nicht auf die 1 unglücklich
ColceHerzog91 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine natürlich An-A + Bn+B = 1

da könnte ich jetzt das n rausziehn und erhalte: n*(A+B) -A + B = 1

nichtsdestrotrotz, wenn damit das n ausgelöscht werden kann gilt:
A+B = 0

damit muss also -A + B = 1 sein

Ist das nicht ein Widerspruch?
 
 
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, lös deine beiden Gleichungen! Was kommt für A und B heraus? Das ist kein Widerspruch, da ja nicht 2 mal die gleiche Gleichung dasteht, einmal ist es ja eine Differenz!
ColceHerzog91 Auf diesen Beitrag antworten »

huch...

A ist - B

Dann gilt B+B = 1

Also ist B = 1/2

dann ist A = - 1/2

super smile

und nun gilt was zu machen?
ColceHerzog91 Auf diesen Beitrag antworten »

[latex] \frac{-1}{2n-2} + \frac{1}{2n+2}[\latex]

hätte ich nun, schauen wie die Indexe sich jetzt verhalten und hoffen dass sie sich auslöschen?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Das Einsetzen, die Summe auseinanderziehen, da du ja jetzt eine Summe hast und kein produkt mehr, und dann eine Indexverschiebung, damit die Reihe sehr einfach wird!

Gruß

Johnsen
ColceHerzog91 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

ich sehe gerade beim testen, dass sich viele Summanden auslöschen.

Am Ende hätte ich dann noch wenn ich mich nicht vertue, damit ist der Grenzwert = -3/4 ?

grüße und danke dass du mir noch so spät antwortest
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »



1/2 kannst du ausklammern und dann kannst du den hinteren Index verschieben und es hebt sich sehr viel weg, bis auf was?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast beim Einsetzten einmal ein - vertauscht bzw. A und B verwechselt, deswegen bekommst du ein - vor 3/4, das da nicht hingehört, es kommt nämlcih 3/4 heraus, wie soll auch was negatives herauskommen, wenn nur positive Zahlen addiert werden ;-)

nächtlichen Gruß

Johnsen
ColceHerzog91 Auf diesen Beitrag antworten »

super, ich danke dir vielmals!!
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen!

Gute Nacht!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Johnsen

Eine denkbar schlechte Idee, eine konvergente Reihe als Differenz zweier divergenter Reihen darzustellen. unglücklich

Diese Darstellung als Differenz ist allenfalls noch für die Partialsummen denkbar, d.h.

.

Dies stimmt für sämtliche endlichen . Beim Übergang stimmt aber nur noch die erste Gleichheit, der mittlere Term hat dann die sogenannte Teleskopreihenstruktur - das zweite Gleichheitszeichen stimmt aber nicht mehr, da der letzte Term ganz rechts wie gesagt dann gar nicht definiert ist, wegen Struktur .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »