Lineare Funktionen 3

Neue Frage »

blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen 3
Hallo liebes Forum,

ich habe noch ein paar Aufgaben und ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde!


A1

c)

Bestimmen sie jeweils die Funktionsgleichung:

Die Gerade hat die Nullstelle X0 = -6 und schneidet die Y-Achse bei 3 .


Hoffentlich hilft mir noch einer... wäre echt sehr froh!!!!!!!!


liebe grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schon die dritte Aufgabe... Wo sind deine Ideen?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, ich werde es vermeiden. leider versteh ich es gar nicht und würde mich freuen, wenn du mir auf die sprünge helfen könntest unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du vermeiden? Hangman hat dir im zweiten Threads viel mit auf den Weg gegeben. Wo nutzt du es hier? Es kann nicht sein, dass ich es wiederholen muss. Das ist dein Part. Also:

Was suchst du? Was ist gegeben? Wie nutzen wir das? smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber, dass mit der nullstelle check ich nicht. wir suchen c. y ist 3. und die null-stelle ist -6. aber welche formel muss ich verwenden? tut mir leid, aber habe hier keinen überblick.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

c suchen wir. Aha.... unglücklich Wie in den anderen Threads schon erwähnt, sollte man sich doch zuerst fragen:

Was ist eine lineare Funktion?



Was ist denn c?

Der y-Wert des Schnittpunktes mit der y-Achse. Dort gilt x=0.

Was ist denn m?

Die Steigung der Geraden. Für sie gibt es verschiedene Berechnungsvorschriften. Kennt man 2 Punkte so z.B.



Das steht sowohl in deinem Heft als auch in den letzten beiden Threads.

Zitat:
Die Gerade hat die Nullstelle und schneidet die y-Achse bei 3


So, nun schlage bitte nach, was man unter einer Nullstelle versteht. Welchen y-Wert hat eine Nullstelle IMMER? Für den zweiten Punkt habe ich es dir oben ja schon hingeschrieben. Nun solltest du die beiden gegebenen Punkte zumindest in ein Koordinatensystem einzeichnen können. Welche Koordinaten haben sie?

NACH deiner Antwort geht es weiter. Ich möchte Fakten und keine Entschuldigungen. Bis gleich. smile
 
 
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Als Nullstelle bezeichnet man in der Mathematik die Stelle der x-Achse, an dem der Graph einer Funktion f(x) die x-Achse berührt oder schneidet. Der (y-)Wert der Funktion ist an dieser Stelle gleich Null.

Mein Lehrer hat mir gesagt, wir sollen es versuchen, das Zeichnen zu vermeiden?

aber kann das hier so gehen:

0 = m*x + c ?


danke für deine großzügige hilfe!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. Da du nicht gerade vor Ideen sprudelst, ist mir egal was dein Lehrer gesagt hast. Mir geht es darum, dass du was lernst und begreifst. Augenzwinkern

2. Wenn ich nach Koordinaten Frage, möchte ich einen Punkt ( | ) und nicht die Funktion haben. Augenzwinkern

Also nochmal!
Zitat:
Nun solltest du die beiden gegebenen Punkte zumindest in ein Koordinatensystem einzeichnen können. Welche Koordinaten haben sie?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

0/-6/3 sind die Koordinaten?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind im Zweidimensionalen. Du hast mir nun einfach alle 3 Zahlen aus der Angabe hingeknallt... unglücklich Ich möchte 2 Punkte haben

Nullstelle ( | ) und y-Achsenschnittpunkt ( | ). Also?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

0/6 und 0/3 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne die Punkte bitte in ein Koordinatensystem. Erfüllen sie die Eigenschaften Nullstelle und Schnittpunkt?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

ne, das geht nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, nachdenken. Was hast du falsch gemacht?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich nicht so. 0/6 und 6/3 ist aber auch falsch unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ZHör zu, ich habe keinen Bock auf rumgerate. Das hatten wir hier schon.

Ich habe vorgegeben
Zitat:
Was ist denn c?

Der y-Wert des Schnittpunktes mit der y-Achse. Dort gilt x=0.


In der Angabe steht

Zitat:
schneidet die y-Achse bei 3


Dann ist doch klar, dass der Punkt (0|3) ist mit x=0 und y=3. Wo kannst du das nicht reproduzieren? verwirrt
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

achso okay. und die andere koordinate? kannst du mir das auch erklären?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, die machst du nun mal alleine. Ist ja deine Aufgabe.

Zitat:
Als Nullstelle bezeichnet man in der Mathematik die Stelle der x-Achse, an dem der Graph einer Funktion f(x) die x-Achse berührt oder schneidet. Der (y-)Wert der Funktion ist an dieser Stelle gleich Null.


Zitat:
Die Gerade hat die Nullstelle X0 = -6
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

0/6 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was steht vorne? Was hinten? Sind Vorzeichen wichtig oder nicht....
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

0 / - 6 so oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht raten, wissen. Ich habe klare Fragen gestellt. Warum stellst du die Null nach vorne. DAS WILL ICH JETZT WISSEN.
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

weil da steht x0 = - 6 ? also wegen der X0?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und welche Koordinate steht vorne, welche hinten... [alt bekannte Frage]
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

achso die - 6 vorne und die 0 hinten?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

eben. Einzeichnen. Wie sieht die Gerade aus? Steigt sie, fällt sie?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

sie fehlt, weil es ja minus ist
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blackstriker
sie fehlt, weil es ja minus ist


So, wo ist sie denn... Sie fällt... Und was ist "Minus"....
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

also sie "fällt" weil es negativ ist.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

"Es" ist ein Buch von S. King. Was ist "es" hier ...
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

0/ 3 & -6 / 0


oder was meinst du? unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will wissen was du gemeint hast. Du hast doch gesagt "es ist Minus"
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

das vorzeichen von der 6 ist ja minus, deshalb fällt es.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast keine Skizze gemacht...
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

ja, um erlich zu sein, weiß ich auch gar nicht, wie ich es machen soll unglücklich versucht habe ich es aber!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Komm, ganz ehrlich, vera**** mich nicht. Wir haben 2 Punkte und die kannst du nicht in ein Koordinatensystem einzeichnen... Das willst du mir nicht ernsthaft verkaufen.
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

ja, tut mir leid, möchte dich nicht ärgern... kannst du es mir vielleicht anders erklären?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich bin erschüttert, dass du nach gut 2 Monaten mit dem Thema mir erzählen willst, du kannst kein Koordinatensystem zeichnen. Geh üben, dann geht es weiter. Du musst Geraden auch malen können und dieses Gerate muss aufhören.

http://www.mathe-online.at/tests/zeich/ablesen.html
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wenn ich mich einmische, aber kannst du nicht einfach zwei Punkte in ein fettes Koordinatensystem einfach so mal eintragen?


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »