Vektorprodukt in 2 D

Neue Frage »

Juhe Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorprodukt in 2 D
Hallo,

könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich das Vektorprodukt zweier 2d- Vektoren in Zylinderkoordinaten berechne?

(in Umfangsrichtung)


Danke!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorprodukt in 2 D
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was Vektorprodukt und Zylinderkoordinaten im sein sollen.

Gruß,
Reksilat.
Juhe Auf diesen Beitrag antworten »

so etwas hier:



r entspricht dem Radius und c der Geschwindigkeit.
Das Kreuzprodukt müsste doch wieder einen Vektor ergeben (also in 3D). Und in 2D würde ich "überkreuzt" multiplizieren.
Ich steh wohl irgendwie auf dem Schlauch...

Dankeschön!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stell mich mit auf den Schlauch... Big Laugh

Ciao,
Reksilat.
Wink
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vektorprodukt ist meines Wissens nach nur für dreidimensionale Vektoren definiert. Oftmals nutzt man bei zweidimensionalen Vektoren die "Hilfsbetrachtung", die dritte Koordinate jeweils einfach Null zu setzen - mit der Konsequenz, dass der Ergebnisvektor dann nur eine von Null verschiedene Komponente hat, nämlich diese dritte z-Komponente. Wie und ob das überhaupt bei deiner Anwendung hier passt, vermag ich ebenfalls nicht einzuschätzen.

EDIT: Nach nochmaligen Durchlesen deines Beitrages denke ich allerdings an was anderes: Es handelt sich vielleicht um einen echten dreidimensionalen Vektor , der wohl lediglich zweidimensional parametriert wurde, also etwa weil über eine Zylinderoberfläche integriert wird, wo sich dann ja Zylinderkoordinaten mit konstantem Radius anbieten würden... Irgendsowas. Auf alle Fälle solltest du dich näher erklären, vielleicht mal mit einer anschaulichen Skizze.
Juhe Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hierbei um die Herleitung der Euler'schen Turbinengleichung aus dem Drallsatz.
Die Zeile habe ich so aus dem Skript übernommen.
Mich wundert die Darstellung der Rechnung. Wieso heißt es? Wo kommt das Minuszeichen her?


Dankeschön!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »