Wahrscheinlichkeit interview

Neue Frage »

Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit interview
Meine Frage:
Hallo,
könnt ihr mir bitte, bitte helfen?

Ich verstehe folgendes Beispiel nicht:
Für eine Rundfunkwerbung sollen 3 der 10 Kinder einer Klasse interviewt werden. Wie groß ist für ein bestimmtes Kind bei zufälliger Auswahl die Chance interviewt zu werden.

Meine Ideen:
ICh habe mir einen Ereignisbaum gezeichnet und habe dann den 2. Pfadweg verwendet:
Meine Rechnung lautet:

Das ist aber leider falsch...
Lio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit interview
Hier brauchst du ebenfalls die Kombinatorik. Zuerst stellst du dir die Frage: Wie viele Möglichkeiten gibt es, 3 von 10 Kindern auszuwählen? Es sind (10 über 3)= 10! / (3! * (10-3)!) = 120. Es gibt 120 Möglichkeiten 3 von 10 Kindern zu wählen. Schau mal in deinem Mathebuch nach Beispielaufgaben !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Juliaxxy
Meine Rechnung lautet:

Das ist aber leider falsch...

Allerdings ist das falsch. Ich nehme mal an, deine Absicht war es, dass jeder der drei Summanden die Wahrscheinlichkeit repräsentiert, erster, zweiter bzw. dritter Ausgewählter zu werden? In dem Fall sollte deine Rechnung aber



lauten, denk mal drüber nach!
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, logisch. Ich habe wiedermal viel zu kompliziert und falsch gedacht.

Herzlichen, vielen, lieben Danke Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »