Standardabweichung einer messreihe verschwindet- Fehler?

Neue Frage »

Tonakka Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung einer messreihe verschwindet- Fehler?
Meine Frage:
Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem:
Im physikalischen Grundpraktikum musste ich eine Messreihe aufnehmen (ging um den Adiabatenexponenten von Luft, CO2 usw.).
Nun konnte ich über meine Messwerte die zu ermittelnde Größe ausrechnen. Meine Ergebnisse habe ich gemittelt und wollte dann die Standardabweichung, bzw. die Abweichung des Mittelwertes ausrechnen. Nun ist das Problem, dass die Standardabweichung Null ist, da meine errechneten Werte alle gleich sind. Wie errechne ich nun meine Abweichung des Mittelwertes?
Für meine zu ermittelnde Größe habe ich 5 mal 1,29, für den jeweiligen Fheler 0,019 raus. Würde mich sehr freuen falls mir jemand weiterhelfen könnte, ist wahrscheinlich gar nicht so schwer Augenzwinkern Danke!


Meine Ideen:
-
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tonakka
Für meine zu ermittelnde Größe habe ich 5 mal 1,29

Ok, wie du sagtest, alle Werte gleich.

Zitat:
Original von Tonakka
für den jeweiligen Fheler 0,019 raus.

Da komme ich nicht ganz mit: Von welchem "Fehler" redest du jetzt? Also bzgl worauf, und wie ermittelst du den? verwirrt
Tonakka Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, da hab ich mich was unklar ausgedrückt.
Ich habe mittels Fehlerfortpflanzung für jeden der fünf Werte den Fehler ausgerechnet, der näherungsweise auch gleich ist (0.019). Nun ist der eigentliche Fehler ja kleiner, wenn ich jetzt mittel. Aber die Abweichung des Mittelwertes zu berechnen macht hier wenig Sinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »