Äquivalenz von Normen in [latex]\mathbb{R}^{n}[/latex]

Neue Frage »

MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenz von Normen in [latex]\mathbb{R}^{n}[/latex]
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass auf alle Normen äquivalent sind. Gehen Sie dabei wie folgt vor: Es bezeichne die 1-Norm auf

Sei eine beliebige Norm auf . Zeigen sie:

1. Es gibt eine Zahl M > 0, so dass für alle gilt: .

Hinweis: Stellen Sie x in der kanonischen Basis dar.

Meine Ideen:
Wenn ich nun x in der kanonischen Basis darstelle komme ich auf



wobei M > 1 sein muss. ist das so korrekt ???
_____________________________________________________________________

Habe mir gerade überlegt, dass das doch schon für M > 0 gelten müsste, da die Norm eines Vektors der Kanonischen Basis ja 1 für eine beliebige Norm ist oder nicht ?

Und da der obige Term ja schon mit der dreiecksungleichung nach oben abgeschätzt wurde müsste das ja langen.
_____________________________________________________________________
Das mit dem M>0 ist natürlich nicht richtig Hammer
Aber für M > 1 muss das doch gelten.

Bitte um Hilfe



edit: Habe 3 Beiträge zu einem zusammengefügt. Die Chance auf Hilfe ist größer, wenn nicht schon 2 scheinbare Antworten dort stehen.
Bitte nutze in diesen Fällen auch selbst die Edit-Funktion.
LG sulo


oh ok Danke !
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Norm der Kanonischen Einheitsvektoren ist nicht 1 für jede Norm. Ist ||x|| eine Norm, dann ist für Lambda > 0 ebenfalls eine Norm. Und für geeignetes Lambda ist dann die Norm der Einheitsvektoren nicht 1.

Aber : Die Norm sämtlicher Einheitsvektoren ist die gleiche. Und da kriegst Du dann dein M her Augenzwinkern .
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

ok ! d.h. ich wähle M:= C, wobei C = die Norm eines Kanonischen Basisvektors ist und bin fertig.

Richtig ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so siehts aus. Das ist natürlich nur der erste Teil des Beweises.
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok vielen Dank ! Also der nächste Aufgabenteil lautet wie folgt:

2. Die Funktion



ist stetig, und die Menge



ist kompakt bzgl.

3. Es gibt eine Zahl m > 0, so dass für alle

Bei 2. hab ich keine Idee...Bei 3. könnte ich m doch einfach kleiner 1 wählen oder nicht ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2.: Welche Kriterien für Kompaktheit in endlichdimensionalen Vektorräumen kennst Du ?
 
 
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Sei ein metrischer Raum und

heißt kompakt, falls jede offene Überdeckung von eine endliche Teilüberdeckung besitzt.

B Kompakt:



Ok nun würde ich sagen sei offen und



Nun müsste ich zeigen, dass alle elemente von S schon in einer endlichen Teilüberdeckung von den liegen. Das ist mir aber nicht ganz klar, da es doch in unendlich viele Vektoren mit Norm 1 gibt oder nicht ?

PS: Satz von Heine Borel : A ist abgeschlossen und beschränkt A ist kompakt
Beschränkt wäre die Menge S ja, da alle Normen niht größer als 1 sind. Aber abgeschlossen ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
PS: Satz von Heine Borel : A ist abgeschlossen und beschränkt A ist kompakt Beschränkt wäre die Menge S ja, da alle Normen niht größer als 1 sind. Aber abgeschlossen ?


Abgeschlossenheit ist natürlich zu zeigen, aber dass ist nicht schwer.
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also zeige ich das mit dem Satz von Heine Borel ! Kannst du mir bitte einen Tipp geben, habe hier keine Idee wie ich Abgeschlossenheit zeigen soll.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige, dass das Komplement offen ist. Betrachte dazu die Fälle mit und
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »