MuPAD ganzrationales Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

RedBull Auf diesen Beitrag antworten »
MuPAD ganzrationales Gleichungssystem lösen
Schönen Guten Tach alle miteinander.

Ich habe mir soeben mal das Programm MuPAD geladen. Bin darauf während dem so herumgoogeln gestoßen ;-).

Hab mir dann das ein oder andere Tutorial durchgelesen und auch solche Schritt für Schritt Anleitungen und hat auch alles Prima geklappt was ich so ausprobiert habe.

Dann wollte ich ein eine Aufgabe lösen, bei der es um eine ganzrationale Funktion fünften Grades geht (Punktsymmetrisch). Tiefpunkt bei [-1, -2] und verläuft durch den Punkt [2, -13,25]. Der Funktionsterm soll bestimmt werden.

Schnell ein Blatt Papier rausgeholt und schwups war ich fertig.

Nur wie löse ich die Aufgabe in MuPAD???

Habe ein Bild angehängt wo ihr sehen könnt was ich eingegeben habe, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus schonmal!!!

[attach]19714[/attach]
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

MuPad ist tot, bzw. in MATLAB? aufgegangen...
Freies CAS wxMaxima
damit bekomme ich auch eine Lösung ;-)
RedBull Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Danke für den Tip mit wxMaxima. Macht echt nen guten Eindruck das Programm.

Kannst mir vielleicht mal deinen Lösungsweg zeigen, bzw. die Befehle wie du die benutzt hast, um das Gleichungssystem zu lösen??? Habe da zwar so ein Tutorial gefunden, aber die machen das nur anhand von 2 Gleichungen und 2 Unbekannten alles ohne Exponenten. Irgendwie komme ich mit deren Lösungsweg bei dieser Aufgabe nicht auf ein Ergebnis...


Vielen Dank für die Antwort Freude
RedBull Auf diesen Beitrag antworten »

Hey nicht mehr nötig habs hinbekommen. Hab noch ein anderes Tutorial gefunden und schwups fertig ;-). Danke für die Hilfe
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb Dir trotzdem mal ein Beispiel. Statt dem Funktionsoperator := verwende ich lieber define, weil die weitere Verarbeitung durch Maxima besser darstellbar ist:

define(f(x),a*x^5+c*x^3+e*x);
f(x):=a*x^5+c*x^3+e*x

define(df(x),diff(f(x),x));
df(x):=5*a*x^4+3*c*x^2+e

solve([f(-1)=-2,f(2)=-13.25,df(-1)],[a,c,e]);
[[a=-5/8,c=1/4,e=19/8]]
RedBull Auf diesen Beitrag antworten »

Hey habs fast genauso eingegeben ;-). Nur das ich die Bedingungen einzeln benannt habe und dann mit linsolve weitergearbeitet habe, aber kommt ja aufs selbe raus. Deine Schreibweise ist kürzer, werde ich auf jeden Fall übernehmen Freude .

Nochmals danke für die schnelle Hilfe
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »