Möglichkeiten der Bezahlung

Neue Frage »

Trinity 872 Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten der Bezahlung
Meine Frage:
Es geht um Bezahlmöglichkeiten.
Habe gerade in letzter Zeit einiges im Forum und im gesamten Netz gefunden aber leider nicht verstanden.

Es geht um Bezahlmöglichkeiten einer beliebigen Summe mit den vorhandene Münzen. Ich bin nah dran es zu verstehen, seit ich folgendes fand:

Wie viele Möglichkeiten gibt es, einen Betrag von n Cent mit Fünf-, Zwei- oder Ein-Cent-Münzen passend zu bezahlen?

Lösung: r ? {0,1,2,3,4} sei der Rest der Division n : 5, dann beträgt die gesuchte Anzahl:
1/20·[ (n+4)² - (r-1)² + 5/2·( (-1)r + (-1)n) ].

Für n = 31 ergibt das: 1/20·[ 35² - (1-1)² + 5/2·( -2) ] = 1220/20 = 61.

Kann mir jetzt jemand sagen/erklären:
warum 1/20
warum n+4
wa ist r

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Und vielleicht wird es mir klarer, wenn wir zusätzlich eine Variante (z.B. 40 Cent mit 1,2,3,5,10 und 20 Cent Stücken) wählen.

Vielen Dank für eure Hilfe


Meine Ideen:
Eine Exceltabelle wird es bringen - aber das will ich vermeiden.
Und auch ein selbstgeschriebenes Programm.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »