Linearisieren mit Excel? Regressionsanalyse

Neue Frage »

LisaaLisaa Auf diesen Beitrag antworten »
Linearisieren mit Excel? Regressionsanalyse
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich soll für die Uni eine nichtlineare Funktion mit Excel linearisieren! Allerdings finde ich im Internet bis jetzt keine Informationen dazu wie das gehen soll...
Die Funktion lautet: y = Betanull * x^betaeins

Kann mir jemand helfen?? Wäre echt super! smile

Meine Ideen:
leider keine eigene Idee unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Reihe der in Frage kommenden Wertepaare erstellen, markieren, deren x-y Diagramm (Punkt, interpolierte Linien) einfügen, rechte MT -> Trendlinie hinzufügen - linear / Optionen: Gleichung und Bestimmtheitsmaß angeben

mY+
LisaaLisaa Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für die Hilfe! Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr ganz so planlos! smile Ich probiers mal!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Fange einmal mit einer entsprechenden Reihe an, bei Bedarf kann ich ja noch mal darübersehen ...

mY+
LisaaLisaa Auf diesen Beitrag antworten »

Habs geschafft! die in frage kommenden Werte waren schon in Excel vorgegeben...

Neue Frage: Das "Gütemaß" ist der Determinationskoeffizient oder?
Dazu muss ich allerdings betanull und betaeins mit dem Prinzip der kleinsten Quadrate berechnet haben oder??

Und neue Aufgabe:
Man hat eine Tabelle gegeben mit den Merkmalen "Training" (also wie oft jemand Sport treibt) und "Rauchen" (wie oft jemand raucht) mit den Kategorien:
regelmäßig, gelegentlich und nie.
Jetzt muss ich einen sinnvollen Korrelationskoeffizient für die beiden Merkmale berechnen.
Meine Frage ist nun: Sind die beiden Merkmale ordinal oder kardinal? Ich komme irgendwie nicht ganz dahinter. Meiner Meinung nach sind sie ordinal, da ich ja eine Rangfolge von regelmäßig bis nie habe. Aber hätte man dann nicht Bindungen weil man Platz 1, 2 und 3 mehrmals vergibt (bei 169 befragten Studenten) ?!

Ordinal mit Rangkorrelationskoeffizient von Spearman? Oder Kardinal mit Kontingenzkoeffizient?
LisaaLisaa Auf diesen Beitrag antworten »

Oder doch nominal? unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »