Statistik

Neue Frage »

Hilfesucher343 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik
Hallo,

ich komme einfach nicht weiter...

Hier die Aufgabe:

In einem landwirtschaftlichen Betrieb liegt eine Lieferung von 10 Packungen mit je 10 Eiern. Ein Mitarbeiter notiert sich für jede Packung die Anzahl der weißen Eier und erhält folgende List:

1 3 5 1 0 2 4 0 4 1

Berechnen Sie für die weißen Eier pro Packung das arithmetische Mittel und die Standartabweichenung.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, ist die Liste H(xi)? Wie groß ist n (21 oder 100 oder...)? Ich brauche einfach einen Denkanstoß...

Vielen Dank!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gebe ich dir mal einen Denkanstoß:

Zellerli fängt folgende Anzahlen Fische beim Angeln an den genannten Angeltagen:

Di: 3
Fr: 5
Sa: 4

Wieviele Fische fängt Zellerli im Mittel an einem Angeltag?
Antwort: Er fängt Fische im Mittel.
Rechnung: Für das arithmetische Mittel gilt: .

Wie groß ist die Standardabweichung?
Antwort: Sie liegt bei ca. .
Rechnung: Für die Varianz gilt: .
Die Standardabweichung ist also .
Mathe_ohoh Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe mich nun registriert hier im Forum. (Hilfesucher343=Mathe_ohoh)

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, bedeutet das bei meinem Beispiel:

arithm = [1+3+5+1+0+2+4+0+4+1] : 10 = 2,1

S² = [(1-2,1)² + (3-2,1)² .... + (1-2,1)²] : 10 = 2,89

S = 1,7

ist das so richtig?

Mich hat das Ganze sehr verwirrt, da wir in der Schule bisher immer solche Tabellen erstellt haben:

Xi

H(xi)

h(xi)

ich wusste/weis nicht wie ich bzw. wo ich die Zahlen einsetzen soll.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sieht sehr richtig aus Freude

Was ist denn und ?

Die absolute Häufigkeit und die relative Häufigkeit?

Das bringt dich hier aber nicht unbedingt weiter. Es nützt nichts für die Aufgabenstellung, wenn du nochmal separat auflistet, welche Anzahl an weißen Eiern wie oft absolut und relativ vorkam.
Mathe_ohoh Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sehr gut!

Ja, H(xi) ist die absolute und h(xi) ist die relative Häufigkeit..., dass hat mich verwirrt, da ich dachte das ich, dass mit einbeziehen muss.

Dann komme ich gleich zur nächsten Aufgabe, hierbei geht es um Tulpenzwiebeln:

Umfang u in cm: 11,9 12 12,1 12,2 12,3 12,4

Anzahl Zwiebeln: 39 n 49 48 43 26

(n gehört zur 12)

Aufgabe: Bestimmen sie den Umfang n so, das sich ein arithm Mittel von = 12,15cm ergibt. Wieviele Zwiebeln wären in diesem Fall geprüft worden?

Die Formel für das arithm Mittel kann ich hier ja nicht verwenden, da ich weder n kenne
noch den Faktor durch den ich teilen muss, also zwei Unbekannte -> so zumindest meine Annahme.

Und wieder brauche ich einen Denkanstoß vllt denke ich hier wieder zu kompliziert...

Danke!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Dein n hat mit dem n im arithmetischen Mittel doch nichts zu tun.

Du addierst alle Werte und teilst durch die Anzahl der Messwerte (die man meistens mit n bezeichnet).
Wie groß ist die Anzahl der Messwerte?

Lass dich nicht verwirren, nur weil der Messwert selbst "Anzahl" lautet oder die unbekannte selbst "n" heißt.
 
 
Mathe_ohoh Auf diesen Beitrag antworten »

Mist...ich habe mich bei der Fragestellung verschrieben es muss wie folgt lauten:

Aufgabe: Bestimmen sie die Anzahl (nicht Umfang) n so, das sich für den Umfang ein arithm Mittel von = 12,15cm ergibt. Wieviele Zwiebeln wären in diesem Fall geprüft worden?

Diese Fragestellung ändert doch etwas an der Überlegung oder?

Ps.:

Die Aufgabe hatte auch noch einen anderen Teil den habe ich aber gelöst. Die lautete wie folgt:

Berechnen Sie das arithm Mittel für den Umfang, wenn n = 95 ist!

Als Ergebnis kam 12,113 raus.
Mathe_ohoh Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt, ich konnte die Aufgabe erfolgreich lösen...

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »