Integralberechnung mit Cauchy'scher Integralformel

Neue Frage »

StAnger_ Auf diesen Beitrag antworten »
Integralberechnung mit Cauchy'scher Integralformel
Hallo, folgende Aufgabe:

Sei die positiv durchlaufene Kreislinie von Radius um den Punkt , d. h. die durch die folgende Gleichung gegebene Kurve: . Berechnen Sie die folgenden Integrale mit Hilfe des Cauchy'schen Integralsatzes und der (verallgemeinerten) Cauchy'schen Integralformel:

c)

Ich komme hier nicht wirklich weiter. Also ich denke, dass man für die Lösung die Integralformel braucht. Nur steht das Integral ja wegen dem nicht ganz in gewünschter Form da. Habe versucht eine Partialbruchzerlegung zu machen um dann 4 Integrale in gewünschter Form zu haben, aber als die Terme endlos lang wurden hab ich da dann abgebrochen. Was ist hier die richtige Strategie???
StAnger_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralberechnung mit Cauchy'scher Integralformel
Hat denn nicht mal jemand einen Ansatz? Ich müsste das bis morgen fertig haben und komm echt nich drauf.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht mit Partialbruchzerlegung. Ist die vierte Wurzel von im I. Quadranten, also



so sind die sämtlichen vierten Wurzeln von , und es gilt:

StAnger_ Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Den Wert des Integrals kann man auch direkt ablesen. Man zerlegt dazu den Integrationsweg in den oberen bzw. unteren Halbkreis mit den Parameterdarstellungen (plus für oben, minus für unten)



Ohne die Integrale wirklich ausrechnen zu müssen, ist sofort alles klar.
StAnger_ Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das, ich müsste am Ende 0 rausbekommen?
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass Leopold irrtümlich einen Kreis um die Null angenommen hat. Ich erhalte (mit dem Residuensatz, damit geht es etwas leichter) als Wert des Integrals über den Kreis um die 1:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Ich glaube, dass Leopold irrtümlich einen Kreis um die Null angenommen hat ...


traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »