anti- und asymmetrische Relationen

Neue Frage »

Ammonium Auf diesen Beitrag antworten »
anti- und asymmetrische Relationen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem bei einer Aufgabe.

Gegeben sei die Menge der natürlichen Zahlen, also IN = {1, 2, 3, 4, 5, ?} und die Relation R ?a ist direkter Nachfolger von b? kurz a = b+1, mit a,b ? IN.

Die Relation soll ich auf Symmetrie, Reflexivität, Transitivität, Antisymmetrie und Asymmetrie untersuchen



Meine Ideen:
Ich hänge bei den beiden letzten Anti- und Asymmetrie und komme da nicht weiter.
Bei der Antisymmetrie ist es ja normalerweise so:
R ist antisymmetrisch, wenn
? a,b ? A mit a|b und b|a, aber a?b
? a,b ? A mit a|b und b|a, aber nicht a=b
daraus folgt: I. a|b ? ? s ? A mit a*s = b
II. b|a ? ? t ? A mit t* b = a
...usw.
mein Problem ist, dass ich es nicht für die relation a=b+1 hinbekomme
Könnte mir wer helfen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein wenig unleserlich.
Zuviele Fragezeichen und dann noch das Symbol "|" was normalerweise bei
a|b bedeutet: a ist Teiler von b. Ist das so gemeint? (Wohl eher nicht).

Geht's ein wenig schöner?

P.S. Rechts gibt es noch unter Werkzeuge auch den Formeleditor...
Ammonium Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben sei die Menge der natürlichen Zahlen, also IN = {1, 2, 3, 4, 5,... } und die Relation R "a ist direkter Nachfolger von b" kurz a = b+1, mit a,b Element IN.

Die Relation soll ich auf Symmetrie, Reflexivität, Transitivität, Antisymmetrie und Asymmetrie untersuchen



Meine Ideen:
Ich hänge bei den beiden letzten Anti- und Asymmetrie und komme da nicht weiter.
Bei der Antisymmetrie ist es ja normalerweise so bei a|b:
R ist antisymmetrisch, wenn
- existiert a,b Element A mit a|b und b|a, aber a ungleich b
- existiert a,b Element A mit a|b und b|a, aber nicht a=b
daraus folgt: I. a|b daraus folgt, es existiert ein s Element A mit a*s = b
II. b|a daraus folgt, es existiert ein t Element A mit t* b = a
...usw.

wie geht das jetzt bei a=b+1?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »