Textaufgaben: Zahlen ermitteln

Neue Frage »

Nik11 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben: Zahlen ermitteln
Meine Frage:
Wenn ich Nachfolger und Vorgänger zusammenrechne, erhalte ich 16.
Wie heißt die gesuchte Zahl?

Meine Ideen:
9 und 7 als Nachfolger und vorgänger?? Aber es soll ja glaub ich nur eine Zahl sein, wäre es dann die 8???? Danke

"Eine Idee?" ist als Titel ungeeignet; der Titel sollte die Aufgabe näher kennzeichnen --> geändert.
Gruß, Gualtiero
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabenstelung steht ganz klar: eine gesuchte Zahl; Vorgänger und Nachfolger beziehen sich dann natürlich auf diese Zahl, und die gesuchte Zahl ist 8.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, die gesuchte Zahl ist 8!
Du hast das wahrscheinlich ausprobiert, aber wenn du magst, können wir das auch noch "richtig ausrechnen". smile
Die gesuchte Zahl ist x. Wie kann ich den Vorgänger von x ausdrücken und wie den Nachfolger? Und deren Summe?
nik111 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an Euch. Ich schäme mich fast, denn es ist eine Aufgaben der 1 Klasse meines Sohnes.

Nächste:
Wenn ich sie zur ihrem Vorgänger dazurechne, erhalte ich 13.

Also wäre der Vorgänger die Zahl 6 und die Lösungszahl 7.

Habe ich das so richtig verstanden???
Vielen Dank
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!
Na gut, in der ersten Klasse ist noch nix mit x! smile
nik111 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, habe nur noch eineFrage?? (


Die Einerziffer ist doppelt so groß wie der Zehner??

Hierfür habe ich keine Lösung
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir uns auf Zahlen bis 100 beschränken (zweistellige Zahlen), gibt's 4 Lösungen. Überlege mal: Die Ziffer an der Einerstelle soll doppelt so groß sein wie die Ziffer an der Zehnerstelle...
nik111 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann es nicht beantworten, ich verstehe es einfach nicht, ich denke bestimmt so umständlich.

genauso wie: Die Einerziffer ist um 3 größer als der Zehner??
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel in der Zahl 26 - Zehnerziffer 2, Einerziffer 6 - ist die Einerziffer dreimal so groß wie die Zehnerziffer (6 = 3 * 2). Wir suchen aber Zahlen, bei denen die Einerziffer doppelt so groß ist wie die Zehnerziffer... Augenzwinkern

(Ich lasse dich deshalb ein bißchen "zappeln", weil du es ja deinem Sohn auch erklären willst und er hat vielleicht dieselben Probleme!)
nik111 Auf diesen Beitrag antworten »

WoW, super. vielen Dank.
Ich denke es hat geschnackelt.
BSP.
Die Einerziffer ist doppelt so groß wie der Zehner, wäre z.B. 24 oder 48

Die Einerziffer ist um 3 größer als der Zehner wäre z.B. 26 oder 39
Jaccii Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das ich da jetzt noch was zu kommentieren muss :P

Aber wenn die Aufgabenstellung lautet:
"Die Einerziffer ist um 3 größer als der Zehner "
Dann muss man 3 dazu addieren, nicht multiplizieren!
Denn da steht "ist um 3 größer" und nicht "ist drei mal so groß".
In der 1. Klasse rechnet man noch nicht mit multiplikation und division!

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »