LaTeX Ausgabe erstellen: "GUI-framework cannot be initialized"

Neue Frage »

maschaun Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX Ausgabe erstellen: "GUI-framework cannot be initialized"
Meine Frage:
Hallo!
Wenn ich von einem LaTeX-Projekt im TeXnicCenter die Ausgabe erstellen möchte, erscheint in dem unteren Kasten vom TeXnicCenter (weiß jemand, wie man den nennt?):
latex.exe: GUI-framework cannot be initialized

Wo könnte das Problem liegen?

Meine Ideen:
Liegt es vielleicht daran, dass in meinem LaTeX-Projekt noch Fehler drin sind? Aber was hat das mit der Initialisierung vom Interface zu tun? Oder habe ich irgendetwas noch nicht installiert, was man dafür braucht? (Bin LaTex-Anfänger, probiere das grad zum ersten Mal aus, hatte also noch nie eine Ausgabe erstellt..)
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX Ausgabe erstellen: "GUI-framework cannot be initialized"
Hallo.

Kann es sein, dass du bei der Installation von MikeTeX die Option "Install Packages on the Fly" auf Ask me First oder gar Not gestellt hast? Wenn dem so ist: Stelle sie auf Ja. Schau dir dazu auf Calvins Tutorial zur Installation von MikeTeX an.
Versuch es erneut zu kompilieren, nachdem du die Einstellung ggf. geändert hast. Wenn das Problem weiter besteht solltest du die .log-Datei einmal hochladen, daran kann man mehr erkennen (dafür wäre ich aber nicht mehr der richtige Mann).
maschaun Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX Ausgabe erstellen: "GUI-framework cannot be initialized"
Ja! Hatte es auf Ask me first gestellt. Wie kann ich die Einstellung denn ändern?
Vielen Dank!
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX Ausgabe erstellen: "GUI-framework cannot be initialized"
Gehe in alle Programme und suche da den Ordner für MiKTeX. Gehe dann auf Maintenance(Admin) und dort auf Settings. Dann ist es gleich in der ersten Registerkarte unten. Dort setzt du die Option auf Yes.

Das ist ein Bug, der beider Verwendung von MiKTeX und TeXnicCenter auftritt. Danach ist das Problem hoffentlich beseitigt.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es immer noch nicht klappt (wie bei mir), dann kann man es testweise auch einmalig über die Kommandozeile kompilieren. Dazu auf Start -> Ausführen und "cmd" eingeben.

Dann* mit dem Befehl "cd Ordner/" in den Ordner des Dokuments wechseln und "pdflatex Dateiname.tex" ausführen. Hast du vorher wie von Telperion beschrieben umgestellt, so installiert er spätestens jetzt fehlende Packages nach.

air
ibag Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!!!
Wow, ich hab das Problem ständig gehabt, und kann Dir garnicht sagen, wieviel Zeit ich schon mit der Suche nach den richtigen packages verbracht hab - in den settings auf on-the-fly installation umstellen hat mir (MikTeX 2.9, TeXnicCenter 1 Beat 7.50) nämlich nicht geholfen. Bin begeistert und sehr, sehr dankbar!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »