Volumen eines ovalen Zylinders

Neue Frage »

Energieknoedel Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines ovalen Zylinders
Hallo Ihr Matheklugen Koepfe,

ich bin schon laengst raus aus der Schule, deswegen hab ich alles schon wieder vergessen. Und ich weiss auch gar nicht ob man das was ich will ueberhaupt berechnen kann. Also:

Ich muss eine Verpackung fuer etwas herstellen. Die Verpackung soll ein ovaler Zylinder sein, oder wie das auch immer heissen mag. Ich weiss, dass in die Packung 90 g (Schokostreusel) sollen, aber ich hab eben keine Angabe von cm3 oder ml oder sowas. Koennt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank und lieben gruss aus Indonesien,
Maren
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Der Begriff "ovaler Zylinder" ist näher zu definieren. Meinst du etwa einen elliptischen Zylinder, also einen Zylinder mit einer Ellipse - statt eines Kreises - als Grundfläche? Wenn a und b dessen große und kleine Achse und h die Höhe der Packung ist, gilt

.. Grundfläche



Oder wenn die Schachtel wie ein Ei aussieht, dann wäre sie (z.B. ein verlängertes) Drehellipsoid, mit



Sind die Maße in cm, ist dann die Volumseinheit cm³. Das Gewicht des Füllmaterials in g (90 g Schokostreusel) muss noch durch dessen Dichte dividiert werden, dann erhält man sein Volumen, ebenfalls in cm³.

Als Richtwert: Wäre die Dichte 1 (Wasser), müsste das Volumen 90 cm³ betragen.
Du kannst hiermit die Größen so variieren, dass sich das geforderte Volumen ergibt.

Gr
mY+
Energieknoedel Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok, die Formeln wuerden mich ja auf jeden Fall schon mal weiter bringen, wenn ich die Dichte von Schokostreuseln wuesste. Gibt es da wissenschaftliche Arbeiten drueber? Faende ich persoenlich aber einen hoechst interessanten Titel.

Gibt es sonst noch einen Weg auf die Dichte zu kommen? Denn ich muss vom Volumen auf die Groesse der Packung kommen. (Die uebrignes eine Ellipse als Grundform hat).

Aber auf jeden Fall schon mal lieben Dank mYthos.
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »

naja also bitte Praxis Augenzwinkern Schokostreusel sind ja kein Element sondern haben je nach Produktionsschritte/Zutaten des Produzenten eine völlig andere Grösse...

Wiege 90Gramm von deinen Schokostreuseln, fülle die in einen Messbecher und lies das Volumen ab. Wiederhole das ein paarmal und bestimme dann das mittlere Volumen...
Energieknoedel Auf diesen Beitrag antworten »

Ha, da bin ich sogar schon ganz alleine drauf gekommen. 250mg Schokostreusel sind 350ml bzw cm3.

So, wer rechnet mir jetzt die Hoehe meiner Packung und die Groesse der Grundform aus? An der Mathematik im praktischen Sinne haperts naemlcih auch schon. Oh Gott, 4,5 Jahre nach dem Mathe LK und schon alles vergessen.

Ich danke, vielmals.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »