Grundlagen der Mathematik Uniniveau

Neue Frage »

Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »
Grundlagen der Mathematik Uniniveau
Da ich ab kommendem Wintersemester Mathe studieren werde, falls alles klappt, halte ich es für recht klug mich mit den grundlegenden Themen zu beschäftigen, die man in Ana1 und LA1 klassischer weise diskutiert.

Also Aussagenlogik, Mengenlehre, Abbildungen, Gruppen, Ringe, Körper, Zahlen

Ich würde nun ein Lehrbuch bevorzugen, das auch wirklich zum Selbststudium taugt. Bisher habe ich kein buch gefunden, das mir wirklich verständlich machen konnte, wofür ich die Körper nun eigentlich brauche?! Also man muss sich die Mühe machen, um z.B. die reellen Zahlen theoretisch zu fundieren, aber warum?! Was ändert sich an der Analysis, wenn man die ganzen Zahlenmengen nur "naiv" betrachtet?

Desweiteren sollten natürlich Unmengen von Übungsaufgaben verfügbar sein. Die dürfen dann auch trivialer Natur sein ala "Berechnen Sie die Potenzmenge bla blub" oder "Ist folgende Abbildung injektiv?" u.ä. Beweise sind natürlich erwünscht Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundlagen der Mathematik Uniniveau
Zitat:
isher habe ich kein buch gefunden, das mir wirklich verständlich machen konnte, wofür ich die Körper nun eigentlich brauche?!


Sie sind doch eine so wunderbare Struktur. Oft bleibt man auf einem Ring sitzen. Big Laugh Spass bei Seite. Mache dich frei von dem Gedanken "Wofür". Es ist ein bisschen wie in der Schule. Da lernt man Gleichungen umstellen, Ableitungen zu bilden etc. und erkennt erst ziemlich am Ende wie man diese Puzzlesteine alle zum Lösen einer Aufgabe einsetzen muss.

Ziel ist es erst mal mit den neuen Objekten vertraut zu werden und Einblicke in gewisse Denkstrukturen zu bekommen.

Vom Spektrumverlag gibt es 12x12 Schlüsselkonzepte der Mathematik, das streift den Themenkatalog. Viel Text, i.A. keine Beweise. Es geht erst mal darum zu erklären, "worum es geht", das Bild von gewissen Teilgebieten "konkreter" zu machen. Deswegen kann man ws einen Übungszettel noch nicht besser bearbeiten, aber vielleicht eher einordnen "ah, da sind wir gerade." Was sind wichtige Begriffe.

Im Studium würde ich dann schauen, an welchen Büchern sich die Professoren orientieren, wie sie die Dinge bennenen. Sicher kann man immer "übertragen", aber das kann auch sehr lästig sein. Man sollte sich in der Bib durch verschiedene Bücher blättern, um das passende Fachbuch für sich zu finden.
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Analysis I - Zorich. smile

MfG
Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle, die das Thema auch interessiert. Ich habe ein Buch gefunden, das meinen Ansprüchen entspricht!

https://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-da...07278442&sr=1-1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »