Funktion 3. Grades bestimmen!

Neue Frage »

Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion 3. Grades bestimmen!
Meine Frage:
Hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich soll eine funktion 3.grades finden die den WP(0|1) besitz und die Parabel y=x2+x im Scheitelpunkt berührt.



Meine Ideen:
Ich weiß überhaupt nicht wie ich vorgehen soll, versuche schon seit 30 Minuten durch probieren auf die richtigen Graphen zu kommen aber das bringt auch nichts.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Ideen verleiten mich immer zu so bösen Unterstellungen wie Engel

- Du weißt gar nicht, was eine Funktion 3. Grades ist
- Du weißt nicht was ein Wendepunkt ist
- Du weißt nicht was ein Berührpunkt ist

wo irre ich mich? Ansonsten: Definitionen nachschlagen smile
Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »

nein also ne funktion 3. grades ist x^3+x^2+x+c
hab mal den Scheitelpunkt von der Parabel ausgerechnet und da kommt rauß (-0,5|-0,25).

Wie kann ich denn nun fotfahren? Bitte helf mir!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir suchen

Freude (siehe unten!)

Nun sag mir doch mal, was ein Wendepunkt ist? Das hast du bestimmt schon nachgeschlagen.
Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »

Der WP ist ein Punkt auf einem Funktionsgraphen, an dem der Graph sein Krümmungsverhalten ändert, entweder von einer Rechts- in eine Linkskurve oder umgekehrt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Das ist richtig, nur hilft in der Form nicht weiter. Welche Ableitung beschreibt das Krümmungsverhalten und welchen Wert hat sie in einem Wendepunkt immer?
 
 
Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 2. Ableitung 0 gesetzt oder nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht es aus. Mach das bitte mal mit der allgemeinen Funktion





Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »

6x+2 kommt dann bei mir rauß
Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »

0 = - 1/3
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte ausführlicher schreiben. Ich bin nicht Gretel und auf der Suche nach Brotkrumen. Nun sehe ich, dass du doch noch Buchstaben vergessen hattest.







Neue Information:



Nun wissen wir auch, wo der Wendepunkt ist. Wir kennen also einen Punkt auf dem Graphen. Welche Gleichung liefert uns das?
Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid.

Also wir haben dann ja 6ax + 2b gefunden wenn ich dass dann nach 0 auflöse bekomme ich -1/3 rauß

Aber wie soll ich denn da auf eine neue Gleichung kommen? Verwirrt mich grade etwas tut mir leid
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Umstellung ist falsch. Bitte lass es bei unserer Gleichung.

Zitat:
WP(0|1)


Was ist dann f(0)?
Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »

Also f(0) heisst ja einfach 0 einsezten, also meinen Sie einfach die 0 in die Gleichung einsetzen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Für das x, ja. Aber wir wissen doch auch schon, was f(0) ist...
Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm kann es sein dass f(0) = ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, welche Koordinaten hat der Wendepunkt?
Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Graph hat den WP (x = 0| y = 1).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, was ist f(0)?
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

sry das ich mich hier einfach so einmische aber ich glaube linda312 weiß garnicht worauf du hinaus willst

was es ihr schwer macht hier konstruktiv mit zu denken usw.
Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann ist f(0) = 0
Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guedoo
sry das ich mich hier einfach so einmische aber ich glaube linda312 weiß garnicht worauf du hinaus willst

was es ihr schwer macht hier konstruktiv mit zu denken usw.


Hast recht, unteranderem weil es auch so spät ist. War den ganzen tag im auto sind vor 1 stunde von münchen zurück angekommen. ich kann nciht mehr
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Guedo: Und, soll ich deswegen vorrechnen?

Zitat:
Der Graph hat den WP (x = 0| y = 1).


Zitat:
Ja dann ist f(0) = 0


Das passt nicht zusammen. Auf welcher Achse zeichnet man denn zu x=0 den Wert f(0) ein?
Linda312 Auf diesen Beitrag antworten »

ja auf der y achse also ist f(0) = 1
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube linda weiß nichtmal das sie um die gleichung zu finden 4 bedingungen aufstellen muss
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es hilft nicht, wenn du sagst, was Linda alles wohl nicht kann. Ich weiß ja, was zu tun ist und werde sie auch auf die 4 Gleichungen führen.

Zitat:
ja auf der y achse also ist f(0) = 1


So, nun bringen wir das mal auf eine Form



Wir erhalten die zweite Gleichung:



Nun machen wir mit dem Scheitelpunkt weiter.

Zitat:
und die Parabel y=x^2+x=x(x+1) im Scheitelpunkt berührt.


Der Scheitelpunkt liegt bei S(-0.5|-0.25), wie du schon richtig bestimmt hattest. Was wissen wir also nun für unser f? S liegt auch auf dem Graphen. Welche Gleichung bekommen wir?
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

so hilf ihr doch

ein berührpunkt ist ein hoch oder tiefpunkt
ich hoffe das hilft dir ein wenig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Guedoo: Letzte Verwarnung: halte dich aus dem Thread raus. Wenn du meine Frage an Linda richtig liest, kümmern wir uns gerade um eine andere Eigenschaft des Berührens.
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

vorallem letztes verwarnung

deine hilfe läuft so schleppent
linda ist längst schlafen gegangen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich helfe gemäß dem Boardprinzip. Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn Hausaufgaben auf Montag nun erst am Sonntagabend eingestellt werden. smile
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

höflicherweise solltest du wenigstens die 4bedingungen nennen damit sie morgen nach geschaut werden können
ansonsten tu ich das und du editierst es ja ehh wieder weg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du am Boardprinzip nicht verstanden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »