Kostenfunktion Gewinnmax Grenzkosten Grenzerlöse

Neue Frage »

Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion Gewinnmax Grenzkosten Grenzerlöse
Meine Frage:
Hersteller: Monopolist
Kostenfunktion: K = 15q + 150
Preisabsatzfunktion: p = -0,75q + 100

1. Welche Preis-Mengen-Kombination ist Gewinnmax?

2. Grenzkosten- und Grenzerlöskurve, Preis-Absatz-Funktion, sowie Konsumentenrente grafisch darstellen


Meine Ideen:
Ich hab mom. null Ansatz...
Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion Gewinnmax Grenzkosten Grenzerlöse
Zitat:
Original von Mark199
Meine Ideen:
Ich hab mom. null Ansatz...


Dann geh mal auf Ideen Suche [Artikel] BWL-Aufgaben smile
Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion Gewinnmax Grenzkosten Grenzerlöse
Ok also ich hab jetzt einen Ansatz...

Preisabsatzfunktion * q = Kostenfunktion

-> (-0,75q + 100) *q = 15q + 150

Ist der Ansatz für das Gewinnmax gut?

Auf 0 setzen, davon 1.Abl. und nach q auflösen?

Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion Gewinnmax Grenzkosten Grenzerlöse
Wenn die Einnahmen die Kosten decken sprichst du also vom Gewinnmaximum... Ich nicht.
Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »

dachte mit der 1.abl. berechnet man den hochpunkt? also gewinnmax?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ok also ich hab jetzt einen Ansatz...

Preisabsatzfunktion * q = Kostenfunktion

-> (-0,75q + 100) *q = 15q + 150

Ist der Ansatz für das Gewinnmax gut?


Wo steht da vor deiner Frage was von Ableitung? Nirgends. Wie wäre es mal damit, die Gewinnfunktion G sauber aufzustellen? Idee! ?
 
 
Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also meine idee war:

(-0,75q + 100)q = 15q +150

nach 0 auflösen:

0 = 0,75q² - 85q + 150

1.Abl:

0 = 0,75q -85
85=0,75q

q= 113,33
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nach 0 auflösen? Was soll das sein? Und eine Gleichung kann man nicht ableiten. Du meinst vielleicht das richtige, schreibst es aber falsch hin. Ich habe doch nach einer Funktion gefragt, und nicht nach einer Gleichung.
Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist meine Gewinnfunktion dann nicht:

0,75q² - 85q + 150

????????????????????????

Ohmann Mathe ist echt nicht mein Ding unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Saubere Notation ist nicht dein Ding.

Kostenfunktion: K(q) = 15q + 150
Preisabsatzfunktion: p(q) = -0,75q + 100

Nun ist doch

Gewinnfunktion: G(q)=p(q)*q-K(q)
Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »

also ist mein gewinnfunktion:

G(q) = ((-0,75q + 100) * q) - (15q + 150)

-> -0,75q² + 85q + 100

und davon die 1. Abl

-0,75q + 85

ist mein Gewinnmax = 113,33

ist so richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein, nein. Forum Kloppe

Zitat:

G(q) = ((-0,75q + 100) * q) - (15q + 150)

-> -0,75q² + 85q + 100


Wo ist in der zweiten Zeile wieder das G(q) hin verschwunden? Das muss da auch hin. Sonst steht da nur ein Term. Und die Ableitung heißt dann G'(q)=.... Und die ist auch noch falsch berechnet.
Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, sorry du bist aber ne strenge lehrerin smile )))

Aber bin dir echt dankbar, dass du mir hilfst.

also

G`(q) = -1,5q + 85

und

Gmax(q) = 56,66
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »








Um mal korrekterweise zu klären, wie die Funktion mit richtigen Vorzeichen aussieht. Bei dir schleicht sich der Schlendiran ein, ich denke nicht, dass du dir das leisten kannst. Und damit bist du nicht allein.





Ist dies aber auch Maximum? Bislang ist es nur eine Stelle mit waagrechter Tangente der Gewinnfunktion. Es fehlen weitere Argumente. Schaut man sich G an, ist es aber trivial.
Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »

das bedeutet ich setzte jetzt noch die 56 2/3 in G ein und bekomm das Gewinnmax?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Max begründet hast, ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »