Wurzelgleichung auflösen

Neue Frage »

mandozer Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung auflösen
hallo ich plag mich schon elends lange mit folgender wurzelgleichung herum und komm einfach nicht auf das ergebnis:



vielleicht wäre hier jemand so nett und könnte mir hier schritt für schritt helfen die wurzelgleichung aufzulösen?
endergebnis sollte dann folgendermaßen aussehen:

mandozer Auf diesen Beitrag antworten »

als zweiten schritt in meiner lösung steht dann:



es wäre schon ausreichend wenn mir jemand anschaulich erklären könnte wie ich auf diesen schritt komme. von da an komme ich schon aufs ergebnis.

mfg
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf beiden Seiten der Gleichung stehen Wurzeln, deren Radikanden jeweils identisch sind: sowie . Durch umstellen der Gleichung bringst du die "gleichen" Wurzeln auf eine Seite und kannst sie dann zusammenfassen.
mandozer Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal für die antwort... ich bin aber trotzdem noch nicht so ganz schlau aus deinem post geworden... könntest du es vielleicht noch anschaulich darstellen?

mfg
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Du subtrahierst bei deiner Ausgangsgleichung
und
mandozer Auf diesen Beitrag antworten »

danke das hat mir schonmal geholfen
ich schreib dir mal meine lösungsschritte hier weiter auf; also:











dann bring ich die 0,05 auf die andere seite?





hier hab ich dann aber einen fehler, statt der 3 sollte eigentlich eine 60 stehen...

aber danke für deine antwort hat mir schonmal geholfen
 
 
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die 0,05 leider nicht auf die andere Seite gebracht, sondern magischerweise verschwinden lassen. Du wirst sie los, indem du die gesamte Gleichung mit dem Kehrwert multiplizierst, und dieser ist 1/0,05 oder 20!
mandozer Auf diesen Beitrag antworten »

lol ja danke

DANKE DANKE Freude
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »