Gleichsetzungsverfahren

Neue Frage »

LLcoolL Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichsetzungsverfahren
hi, eine freundin von mir hat mir diese aufgabe gegeben:
1. 19x+4y=18
2. 3x-y=11

ich habs schon nach x und nach y aufgelöst, aber irgendwie komm ich zu keinem richtigen ergebnis, entweder mache ich was falsch ode ich kanns wirklich nich...meine lezte rechnung sah so aus:
4y=18-19x
4y=44-12x

18-19x=44-12x |+19x
18 =44+7x |-44
-26 =7x

und jez gehts ja nichtmehr richtig auf :/

ich danke schonmal im vorraus!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

4y=18-19x
4y=44-12x

Das ist falsch. Mach einen Schritt langsamer und probiers nochmals Augenzwinkern
LLcoolL Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, ich habs mehrere mals probiert, nur ich finde keinen ausweg...ich weis echt nicht mehr weiter :/
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nur ein kleiner Rechenfehler. Also ich glaub das Verfahren an sich ist schon
verstanden Freude Aber selbst entdecken, ist die beste Entdeckung Augenzwinkern

2. 3x-y=11

Multipliziere mit 4, löse nach 4y auf. Da hast du etwas gepfuscht! Augenzwinkern
LLcoolL Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichsetzungsverfahren
mhhh, ich komm immer noch nicht weiter:

-4y=44-12x
4y=18-19x

44-12x=18-19x |-18
26-12x=19x |+12x
26=31x

ich verzweifle unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nur Gleichsetzen, wenn es auch gleich ist! Augenzwinkern
Multipliziere deine jetzt 1te Gleichung mit-1 setze gleich und fertig^^


(Btw...auch bei deiner Umformung hast du einen Fehler.
Vergleiche die Vorzeichen von erster und zweiter Zeile bei 19x^^)
 
 
LLcoolL Auf diesen Beitrag antworten »

also:
-4y=44-12x |*(-1)
4y=-44+12x

so, jez hab ich also:
4y=-44+12x
4y=18-19x

und jez rechne ich:
-44+12x=18-19x |+44
12x=62-19x |+19x
31x=62 |:31
x=2

ohaaaaaaa danke!!!!!! smile



4y=-44+12x
4y=-44+12*2
4y=-44+24
4y=-20 |:4
y=-5

4y=18-19x
4y=18-19*2
4y=18-38
4y=-20 |:4
y=-5

L=(-5/-5)


jez hab ichs doch richtig oderß smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung ist richtig.
Die Angabe des Ergebnisses aber nicht :P

x=2 und y=-5 ist korrekt.

Du suchst einen Schnittpunkt -> Beide Geraden beinhalten diesen Punkt,
d.h. setze dein Ergebnis für x nur bei einer der Geraden ein. Das ist ausreichend.
Zur Probe kannste es ja noch in die andere Einsetzen, aber es bleibt dabei x=2 und y=-5^^
LLcoolL Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist mir aufgefallen nachdem ichs abgeschickt hatte...sollte lieber mich mal regestrieren Big Laugh

und von "schnittpunkt" und "gerade" hör ich zum ersten mal, obwohl ich in 4 tagen abschlussprüfung habe ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Dann passts ja...bis auf deinen letzten Satz...:

Was du gemacht hast, ist zwei Geraden ins Koordinatensystem einzutragen und dann
den Schnittpunkt zu abzulesen.
Nun du hast es gerechnet, aber das Prinzip ist das gleiche.

Es heißt doch:
Geradengleichung -> y=mx+b

Nichts anderes haben wir doch mit unseren beiden Gleichungen. Das diese mit 4 multipliziert
ist, ist ja egal.

Wir haben den Schnittpunkt errechnet -> Eine Gerade schneidet sich, läuft parallel oder
ist identisch. Wir haben den ersten Fall Augenzwinkern

Aber ich will dich nicht weiters verwirren, wenn das unbekannt ist? Aber vllt ists ja ein
weng klarer geworden?! ^^
LLcoolL Auf diesen Beitrag antworten »

scheint logisch zu sein Big Laugh und die formel "y=mx+b" kommt mir auch nicht so unbekannt vor Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Formel dir unbekannt gewesen wäre, hätte ich auf ein Verschiebung
der Prüfung auf nächstes Jahr beantragt Zunge
LLcoolL Auf diesen Beitrag antworten »

zum glück müssen wir in der prüfng nur rechnen und kein koordinatensystem ersterllen Big Laugh ich glaub auch kaum das wir das jemals in mathe gemacht hatten ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dem glaube ich jetzt mal nicht Big Laugh Aber solange du deine Prüfung packst^^

Gutes Gelingen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »