Kreisgleichungen - Koordinatengeometrie

Neue Frage »

paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichungen - Koordinatengeometrie
hallo, ich bin 11. klasse Mathe LK

unsere Aufgabe war:

Gesucht ist die Kreisgleichung eines Kreises [(x-c)²+(y-d)²=r²] der den gegebenen Kreis (x+2)²+(y+4)²=25 berühert und die Punkte P1(7;8) und P2(8;1) auf dem Kreis liegen.

Ich hab mir ne Skizze gemacht, demnach ist

"N" -> bedeutet immer zB radius vom neuen kreis...
d ist der Abstand

rN=d(MN;P1)
rN=d(MN;P2)
rN=d(MN;k)


ich komm bloß da nicht weiter...
ist der Lösungsansatz schon falsch?
Gibt es andere Möglichkeiten?
Habt ihr andere Ideen?

Vielen dank für eure Hilfe


MfG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichungen - Koordinatengeometrie
bedingung 1 und 2 sind ok
(eine alternative dazu in der skizze)
bedingung 3 verstehe ich nicht genau,
überlege dir,w elche beziehung(en) zwischen dem abstand der mittelpunkte und den radien besteht(en).
werner
paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

hey,

erstmal danke für die skizze!

mit welchem Programm wurde die angefertigt?
bräuchte ich auch mal zur besseren Vorstellung-.-


irgendwie find ich keine beziehungen groß.
strahlensatz oder so geht ja nicht, ist ja nix parallel


ich kann den Mittelpunkt von P1P2 bestimmen und die Funktionsgleichung, von dem Graphen, der da durchgeht und auf dem die beiden Mittelpkte der neuen Kreise liegen

weiter weiß ich nicht-.-
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit EUKLID



wird eine eklige rechnerei

werner

zur info:
M1(6.63/4.38) und M2(0.69/3.53)
paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

danke, jetzt kann ich ja nen gleichungssystem mit 3 gleichungen machen oder?

hab ich gemacht alles, und komm auf andere werte, die nach der zeichnung falsch sind, aber ich rechne nicht nochmal, ich warte mal vllt gibt sie mir in der std ne einfachere methode, danke an werner Augenzwinkern
paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

hey, ich hab grad gesehen,dass die zeichnung falsch ist, der mittelpkt des kreises der gegeben war muss bei -2 un -4 sein und net bei -2 und 4


ich kriegs aber mit dem zeichnen nicht richtig hin-.-
 
 
paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

ok hat sich erledigt...


-kann geschlossen werden-
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »