Parabel Berechnung

Neue Frage »

Lamer Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel Berechnung
Hi Leute

Leider ist mir nichts besseres als Überschrift eingefallen. In wirklichkeit geht es nicht um Parabeln obwohl ich glaube das sie eventuell eine Lösung für mein Problem wären.

Zum Problem:
Ich habe eine Webseite, diese Webseite hat 240.000 Hits am Tag. Nun möchte ich einen Banner in 7 Tagen 20.000 mal anzeigen lassen.
Normalerweise wäre das einfach .. jeder 12 Hit wird angezeigt. Soweit so gut.

So nun schwanken die Hits aber. Nachmittags hab ich 20.000 Hits pro Stunde und Nachts geht es gegen 0.
Weiterhin hab ich natürlich auch Schwankungen der einzelnen Tage am Montag - Freitag ist es weniger als am Samstag und Sonntag.
Dazu hab ich dann nicht nur einen Banner sondern 3, 4 oder sogar noch mehr.

Wenn ich diese Aufgabe linear löse komm ich meist nur auf 90-95% der Auslieferungen. Was natürlich nicht so gewollt ist.

Also wollte ich es mit einer Parabel machen am Anfang wird viel ausgeliefert und um so mehr man sich dem Ende der Auslieferungen nährt um so weniger wird es. Allerdings fehlt mir da zu komplett der Ansatz wie ich das anständig für mehrere Auslieferungen mache.

Wenn jemand von euch eine Idee hat oder aber einen Fingerzeig dann würde ich mich freuen. Lese mich auch gern in Sachen ein solange sie mir hilfreich sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen Lamer

PS: Sollte das hier falsch sein (ich weiß nicht ob das Stochastik oder Gemometrie tangiert) so wäre ich für ein Verschieben des Threads dankbar.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel Berechnung
Hallo,

würde dir ein stochastisches Modell helfen? Dann könntest du zB annehmen, dass die Hits pro Tag normalverteilt sind oder so.

Darauf aufbauend hättest du zumindest Wahrscheinlichkeitsaussagen: mit 95% Wahrscheinlichkeit wird dies und jenes gemacht....

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »