Binominalkoeffizient

Neue Frage »

DonaldDuck Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalkoeffizient
Meine Frage:
Hallo. Ich soll zeigen, dass ist

Meine Ideen:
ich weiß was Binominalkoeffizeinten sind, allerdings hatten wir bisher immer Zahlen unten stehen, deswegen weiß ich nicht wie ich das zeigen soll. Bin für eure Hilfe dankbar!
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wie ihr die Binomialkoeffizienten definiert habt, aber der Wikipediaartikel ist für diese Aufgabe grundsätzlich eine gute Hilfe.
DonaldDuck Auf diesen Beitrag antworten »

den hab ich mir schon angeguckt, aber ich kann ich nicht wirklich auf diese Aufgabe anwenden. Also wir hatten zum beispiel



aber das mit dem k verwirrt mich echt...

wenn ich mache komme ich nicht weiter, da ich nich weiß wie man dies als Bruch wie oben bei 7 über 4 schreibt...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nicht so eilig!
Erst mal die Brüche addieren -> Hauptnenner ->welcher Bruch muss um was erweitert werden?
Danach kann man schauen ob der neue Bruch ein Binomialkoeffizient ist...
DonaldDuck Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würd sagen der linke Bruch muss mit k erweitert werden. Dann sieht er so aus: Stimmt das überhaupt?

er ist dann aber immer noch nicht den gleichen Nenner wie der rechte... unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

immer Eins nach dem Anderen abarbeiten.
soweit richtig.
Der 2. Teilnenner des ersten Bruches geht fakultativ bis n-(k-1) . Welcher Faktor fehlt dem
2. Teilnenners des 2. Bruches bis zu
(n-(k-1))!
?
 
 
DonaldDuck Auf diesen Beitrag antworten »

ein m, also m*(m-k)!=(m-k+1)! ?
stimmt das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DonaldDuck

Richtig ist .

Zitat:
Original von DonaldDuck
ein m, also m*(m-k)!=(m-k+1)! ?
stimmt das?

Offensichtlich nicht. (Siehe m=3, k=0)
DonaldDuck Auf diesen Beitrag antworten »

oh mist tut mir leid, also es soll immer nur n sein, hab aus versehen ein paar mal stattdessen m genommen
DonaldDuck Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin immer noch bei dem problem:

hm wenn ich aus der klammer im 2. bruch ein k rausziehe, dann würde ja ein k-1 stehen bleiben wie im 1. bruch. Des heißt doch dann:



und dann links noch mal mit k multiplizieren, dann sieht es doch so aus:

oder???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vergleiche doch mal und .
Welche Faktoren haben die Fakultäten und um welchen Faktor unterscheiden die sich?

Vielleicht hilft es, wenn du umformst in .
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
DonaldDuck
ich würde sagen usw. und

wenn das stimmt was ich hingeschrieben habe, dann müsste ich mit multiplizieren um zu erhalten


bidde das muss jetz stimmen! smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@fleurita: Es ist die Aufgabe des Fragestellers diese Antwort zu geben. Nicht
die deinige. Aber bevor ich weiter ausufere lies dir bitte mal dies durch:
Unser Prinzip.

Wink
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh bin grad mit meiner sis am pc, hab die antwort aber selber rausgefunden! Sie hat hat mir nur ein denkanstoß gegeben Big Laugh

heißt das die lösung stimmt?

p.s.: bin DonaldDuck, da oben steht nur fleurita weil meine sis sich grad eingeloggt hat smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nehme ich meine Zurechtweisung natürlich zurück Augenzwinkern

Der obige Post stimmt, aber ich bin hier raus. Will klarsoweit den Spaß nicht verderben Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester: kannst gerne weitermachen, habe keine Zeit mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »