Geometrische Gleichung - Hilfe!

Neue Frage »

mytiM Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Gleichung - Hilfe!
Hallo!! Wir haben im Momment das Thema Zinsrechnung .. nun haben wir eine Gleichung umgeformt und Zahlen eingesetzt .. die Gleichung sieht nun so aus:

0 = 25000q² - 8964,13q - 18964,13

Mein nächster Schritt war=

0 = 25000(q - 8964,13/2)² - 80355,626/4 + 75856,52/4

0 = 25000(q - 8964,13/2)² -1124,77

wie geht es nun weiter ??

Danke für die Antworten!!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an was du machen willst...
Lichy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Gleichung - Hilfe!
Du hast jetzt den Scheitel deiner parabel berechnet oder sozusagen das Minimum. Für was kann ich dir auch nicht sagen, weil ich keine Ahnung hab was dein q sein soll
mytiM Auf diesen Beitrag antworten »
:)
also ihr kennt ja bestimmt eine geometrische gleichung x2 + x -q

und so hab ich sie hier auch nur mit q ich will halt das q ausrechnen.
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einfach deine erste Gleichung nach q lösen willst nimm doch die p/q-Formel.
Oder was hast du mit der Gleichung vor?
mytiM Auf diesen Beitrag antworten »
..
Endlich mal ein guter Vorschlag .. das dumme ist nur das unser Mathe lehrer nicht auf die P/Q Formel steht Big Laugh .. wir müssen das so machen .. aber ich komm da einfach nicht weiter .. ich will das selbe ausrechen wie mit der pq formel und da kommt dann auch das selbe raus nur ichw eiss nicht wie ^^
 
 
mytiM Auf diesen Beitrag antworten »

quadratisch Gleichung meinte ich natürlich ^^ kann mir jetzt jemand helfen...
mytiM Auf diesen Beitrag antworten »
..
kann mir keiner helfen?
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mann wie ich diese Lehrer von der Klasse liebe...

Dann hier:












Somit hast du einerseits ein allgemeines Beispiel für das Verfahren mit quadratischer Ergänzung und gleichzeitig die Herleitung der pq-Formel.

Ich hoffe das hilft...

Gruß

inf1nity
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von inf1nity
Oh mann wie ich diese Lehrer von der Klasse liebe...



Ich bin nicht der Lehrer von der Klasse smile trotzdem liebe ich quadratische Ergänzung! Freude

Hast Du inzwischen dein ursprunglichen Problem gelöst, mytiM?
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Das war aber anders von mir gemeint.
Ich wollte eine ganze Menge Lehrer (von denen mir in meinem Schulleben einige über den Weg gelaufen sind) in eine Klasse von Lehrern stopfen und somit zum ausdruckbringen, dass ich einige Lehrer kennengelernt habe, die meinen man könnte sich solche Vereinfachungen wie die pq-Formel schenken und müsste das alles immer zu Fuß rechnen. Ich mein wenn man das 10 mal gemacht hat, kann man auch das und kann sich anschließend das Leben einfacher machen.
In diesem Falle gilt wie immer: Es gibt Ausnahmen, die das genaue Gegenteil bestätigen und somit wollte ich keinem Lehrer oder sonstigen Menschen die der Ansicht sind sie müssten auf Erleichterungen wie pq-Formel verzichten nicht zu Nahe treten.
Wink
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Quadratische Ergänzung ist aber wichtig in zB Scheitelpunkt suchen (Parabel), einige Komplexezahlen Aufgaben...

Ich habe nichts gegen den p-q Formel (allerdings in England wird immer noch den a-b-c Formel - Mitternachtsformel auf Deutsch (glaube ich) - benutzt)... aber meine Erfahrung nach gibt's mehr TR Tippfehler mit dem p-q Formel als es überhaupt Rechenfehler gibt mit q.E!

Aber, wir sollen woanders diskutieren - sonst werden wir verschoben!!

Gute Nacht zusammen!

cleverclogs
PS Gerade als ich ausschalten wollte wollte jemand übers quadratische Ergänzung was wissen!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »