Term zur Berechnung der Höhe eines gleichseitigen Dreiecks entwickeln

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Tessina Auf diesen Beitrag antworten »
Term zur Berechnung der Höhe eines gleichseitigen Dreiecks entwickeln
Meine Frage:
Wir hatten einen Test vor kurzen den ich auch mit einer 4+ versiegelt habe :-(

leider nur weil ich nich weiß wie man einen Term entwickelt.

Die Aufgabe lautete : Entwickels sie einen Term für die Berechnung der Höhe in einem gleichseitigen Dreieck. Als Variablen darf es nur '' a '' enthalten!

Ja mehr war nicht angegeben keine zahlen nichts :-(

kann mir jemand helfen?

Meine Ideen:
ich habe leider nicht mal eine Idee was nur ansatzweise zu tun sein soll ?????

Bitte Bitte um hilfe am 01.06 nächste klausur bis dahin muss ich es drauf haben
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
Du kannst den Pythagoras verwenden. Nenne die Grundseiten a, dann gelingt die Umformung.

Es hilft auch, wenn du dir eine Skizze machst.

Kannst du die Ausgangsgleichung aufstellen?

smile
Tessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
verwirrt

Öhm... also es gibt ja nur 3 seiten a

wäre das dann vill. a² + a² = a² ???

oder wie meinste das?

sorry bei dem Thema bin ich bisschen dumm Forum Kloppe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
Eigentlich solltest du die Höhe des Dreiecks mit Hilfe des Pythagoras beschreiben. Hast du keine Skizze gemacht?

Deine Gleichung macht ja keinen Sinn, zumal in einem gleichseitigen Dreieck die Innenwinkel jeweils 60° betragen und nicht 90°. Augenzwinkern

smile
Tessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
achso ja dann ist die eine Grund seite a : 2 oder ? ohjee ich glaube wenn ich es nicht verstehe muss ich nachhilfe nehmen ^^

aber danke dir trotzdem Lehrer

Gott

ich habe einfach ein dreick gezeichnen an dem alle sseiten 3 cm sind hmmm
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
Richtig, die eine Kathete ist a/2, die andere Kathete ist ha (Höhe über a), die Hypotenuse ist wieder a.

Jetzt kannst du den Pythagoras anwenden.

smile
 
 
Tessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
der ist ja eigentlich a² + b² = c²

in meinem fall wäre es dann a/2 ² + a² = a² ???

wir hatten im Unterricht mal so was ausgerechnet und ich weis das am ende

wurzel 3mal a² geteilt durch 2 und noch wurzel 3 mal a geteilt durch 4

heraus hatten aber ich weis nicht wie man auf so was kommt was muss man schritt weise machen !

Danke dir!!! Tanzen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
Zitat:
Original von Tessi
in meinem fall wäre es dann a/2 ² + a² = a² ???


Nein, ich habe dir auch schon gesagt, was du einsetzen musst:

Zitat:
Original von sulo
Richtig, die eine Kathete ist a/2, die andere Kathete ist ha (Höhe über a), die Hypotenuse ist wieder a.


Beachte weiterhin, dass du die a/2 unbedingt in Klammern schreiben musst, bevor du sie quadrierst.

smile
Tessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
wäre die antwort dann einfach

a/2 ² + a²=a²

a/4 + a=a

Wurzel 3mal a durch 4 ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
Hmm, weißt du, wie man mit Potenzen rechnet?

Du kannst die doch nicht einfach wegfallen lassen... unglücklich


edit: Zudem ist wieder kein ha in der Gleichung...
Tessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
vill .

h² + (a/2)²= a² ??

muss ich dann umformen?

so das h² = a² - (a/2)² ??

muss ich dann die klammer auflösen?

dan hätte ich h² = a² - a²/4 oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
Ja, jetzt bist du auf dem richtigen Weg. Freude



PS: Ich habe den Titel des Threads ein bisschen verändert.
Tessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
macht nichts !!



ehm .. ok gut


dann müsste der nächste schritt folgender sein

h² = 3/4 a²

h= Wurzel 3/4 a² oder ??

ist das dann das ergebniss ?

das wars ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
Man kann noch ein bisschen vereinfachen:





smile
Tessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
DANKE Wink



Tanzen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie entwickelt man einen Term eines gleichseitigen Dreiecks?
Gern geschehen. Wink
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