Nutzen der gleichmäßigen Konvergenz (Integral)

Neue Frage »

tim-buktu Auf diesen Beitrag antworten »
Nutzen der gleichmäßigen Konvergenz (Integral)
Meine Frage:
Hi,
Ich habe folgendes Problem ich soll zeigen, dass die Funktion gleichmäßig konvergiert. Nur leider finde ich keinen geeigneten Ansatz für eine Konvergenz, da die Funktion meiner Meinung nach keine Nullfolge ist



Meine Ideen:
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
da die Funktion meiner Meinung nach keine Nullfolge ist


Und das soll hinreichend für was sein? Es gibt mehr konvergente Folgen als nur 0-Folgen.

Meinst Du nicht eher



?

Denn das was Du da hast konvergiert nicht mal punktweise auf [1,pi].
tim-buktu Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine Antwort
aber das stimmt wie es dort steht mit dem e^-xn

ach stimmt hab nur Hinreichend daran gedacht^^ die reihe wurde nach den qutienten und denn wurzelkriterium aber auch Divergieren

MFG

Tim-Buktu
tim-buktu Auf diesen Beitrag antworten »

hab gemerkt ,dass ich doch einen Fehler gemacht habe, das mal muss durch ein minus ersetzt werden
[/quote]
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist



Und hier sieht man schon dass es keine Funktion geben kann, die punktweiser Grenzwert wäre. Der Cosinus ausdruck geht gegen 1, egal für welches x. Der Expausdruck geht gegen unendlich für positive x und gegen 0 für negative. Nur negative x betrachten wir hier nicht ( [1,pi] )

Zitat:
hab gemerkt ,dass ich doch einen Fehler gemacht habe, das mal muss durch ein minus ersetzt werden


Und aufeinmal wird das Ding gleichmäßig konvergent smile

edit :

Schätze den Ausdruck



geeignet ab um die Gleichmäßige Konvergenz zu zeigen. Danach kannst Du den Grenzwert ins Integral ziehen.
tim-buktu Auf diesen Beitrag antworten »

wie kammst du aufem Nenner (was ist denn mit der 1 passiert ich habe das so umgeformt e^-nx (e^nx -1)

hat sich geklärt^^
 
 
tim-buktu Auf diesen Beitrag antworten »



wurde es so gehen
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so geht das nicht.

Es ist damit ist deine Abschätzung falsch. Ich würde einfach den Betrag des Cosinus gegen 1 abschätzen. Dann hast Du im Nenner eine monoton steigende Funktion übrig. Das Supremum ist dann also leicht zu bestimmen.
tim-buktu Auf diesen Beitrag antworten »



kann ich es so machen (da ja |cos| max = 1 ist)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Sehr schön. Eine Funktionenfolge (Funktionen auf D definiert) konvergiert gleichmäßig gegen eine Funktion f wenn



gilt. Welche Funktion wäre das bei uns ?
tim-buktu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Freude Sehr schön. Eine Funktionenfolge (Funktionen auf D definiert) konvergiert gleichmäßig gegen eine Funktion f wenn



gilt. Welche Funktion wäre das bei uns ?


wäre es dann

und das integral ware 0 dx da die reihe gleichmäsig gegen 0 konvergiert oder
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Was kommt den raus wenn Du



bestimmst ?
tim-buktu Auf diesen Beitrag antworten »

sry das ich erst jetzt Antworte (mein akku hat in der Uni schlapp gemacht^^)



dann muss man es ja nur noch so schreiben

ist ja das da oben und ist ja das normale

dann muss es ja so heis



aber dann stimmt ja was nicht oder ^^?


Edit: ne alles bestens^^ hab mich verrechnet^^

jetzt stimmt es^^

aber wie mache ich da jetzt weiter? muss ich da jetzt einfach Integral von 1 dx machen
tim-buktu Auf diesen Beitrag antworten »



Stimmt das ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Stimmt das ?


Ja, 1 ist die Grenzfunktion. Was Du in deinem Post davor machst verstehe ich nicht wirklich.
tim-buktu Auf diesen Beitrag antworten »

Oki ich mach mal eine kleine zusamenfassung

























Hiermit zeige ich ja dann die Gleichmäsige Konvergenz





Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Die Grenzfunktion ist unabhängig von n. Du solltest also



zeigen, aber ich denke mal, das kriegst Du hin. Die Überlegung



haben wir ja nur gemacht, um einen Kandidaten für die Grenzfunktion zu finden Augenzwinkern
tim-buktu Auf diesen Beitrag antworten »

Ok , Dank dir nochmals für deine Hilfe versteh das jetzt so Langsam^^
(muss aber glaube ich noch verdammt viel Üben^^)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »