Summenformeln für Potenzsummen

Neue Frage »

DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »
Summenformeln für Potenzsummen
Ich weiß, dass man (wie in dem Thread hier: erste Stunde MAthe LK... ) eine Summenformel für Potenzsummen auf verschiedene Arten herleiten kann. Nun kann man die dabei entstehenden Polynome faktorisieren, wie hier geschehen: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/Allge...mmenformel2.htm . Meine Frage: kann man den Nenner des faktorisierten Polynoms herausfinden, denn nur der interessiert mich, ohne dabei den Umweg machen zu müssen, gleich die ganze Summenformel herzuleiten?

LG,
DP1996
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

http://oeis.org/A064538
Der Nenner ist mittels Bernoulli-Zahlen berechenbar.

MfG
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank, Huy!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »