Differentialgleichung

Neue Frage »

Guevara Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Ich suche eine Lösung für die Gleichung 2*arctan(y')=pi/2+arctan(y/x)
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

falls Du mit "gleichgradigen DGLs" vertraut bist, sollte das weiterhelfen. Ich habe damit, glaube ich zumindest, eine Lösung ermitteln können.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal her deine Lösung. Mit Maple hab ich noch keine gefunden.
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

Mit differenzialgleichungen kenn ich mich noch überhaupt nicht aus. Kannst du nicht einfach die Lösung posten?
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

@Guevara: Woher hast du denn dann dieses Gebilde?
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube dass jeder Strahl der von (0/0) kommt senkrecht nach oben reflektiert wird wenn er auf die Kurve trifft. Die kurve muss also direkt neben x=0 die Steigung 1 haben.
 
 
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Wenn es eine Lösung für das Spiegelungsproblem gibt, dann erfüllt sie diese Differentialgleichung. Aus der Spiegelungsbedingung komm ich erstmal auf diese Form, die aber zu deiner äquivalent ist:
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Heh, muPad hat auch gnadenlos versagt und minutenlang CPU-Zeit verbrannt, ohne irgendwas zu schaffen.
Also, dann mal los:
Aus der vorliegenden DGL lässt sich eine gleichgradige DGL der Form

basteln.
Dazu einfach durch 2 dividieren und tan() auf beide Seiten anwenden, das führt zu

Nun haben wir die richtige Form für die gleichgradige DGL und substituieren [latex=inline]u = \frac{y}{x}, \, y = u \cdot x, \, y' = \frac{dy}{du}= u + x \cdot u'[/latex].
Ok, weiter geht's, wir haben nun:

Der ganze Sinn der Substitution liegt darin, dass man die Variablen trennen kann:



Ok, die tangens-Funktion ist ja pi periodisch, also ist [latex=inline]\tan \left( \pi + \frac{1}{2} \arctan u \right) = \tan ( \frac{1}{2} \arctan u ) = \ldots[/latex]

Verdammig, jetzt fällt mir auf, dass ich in meiner Rechnung auf dem Blatt das 1/2 vor dem arctan vergessen habe, was meinen ganzen fragilen Plan zusammenbrechen lässt.

Ist das denn soweit richtig? Wie kann man weiter vereinfachen?
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »



Mit dem korrigierten Schreibfehler ist dieses Zwischenergebnis richtig.

Maple kann die Stammfunktion der linken Seite nicht explizit angeben, liefert das Integral unausgewertet zurück.
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Erstaunlicherweise liefert Mathematica für dieses Integral einfach
arsinh(u)
Demnach wäre
1/(tan(Pi/4+1/2*arctan(u))-u) also nichts anderes als 1/sqrt(1+u^2)
Habe ich mich etwa vertippt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich nicht vertippt. Von dem kann man sich mit dem Additionstheorem des Tangens leicht lösen. Und dann verwende man die Formel



die für t=0 rechts mit dem Wert 0 stetig zu ergänzen ist.
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

Und was kommt dann heraus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »