Photovoltaik

Neue Frage »

T509 Auf diesen Beitrag antworten »
Photovoltaik
Meine Frage:
Hallo! Ich weiß, dass dieses Thema nicht unbedingt in diese Forum reingehört, aber vielleicht finde ich ja einen Physiker.
Also ich möchte in naher Zukunft eine Photovoltaikanlage auf mein Dach geben und habe mich damit etwas befasst.
Nun unter Optimalbedingungen habe ich 1000 kWh/m² und eine Fläche von 25m². Der Wirkungsgrad soll bei 13-15% liegen.

Meine Ideen:
Nun meine Frage: ich treffe immer wieder auf kWp, das ja Kilowatt-Peak sein soll, also die Spitzenleistung. Nun möchte ich eine Stundenleistung berechnen, aber wie stelle ich das an? Wie berechne ich kWp?

Vielen Dank falls sich jemand damit auseinandersetzen sollte.
Mfg
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Photovoltaik
Ich kann lnicht beurteilen, was in dieser Frage überwiegt, Mathematik oder Physik. Falls Letzteres zutrifft, bist Du im Physikboard sicher richtig.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Photovoltaik
Zitat:
Original von T509
Der Wirkungsgrad soll bei 13-15% liegen.
Meine Ideen:
Nun meine Frage: ich treffe immer wieder auf kWp, das ja Kilowatt-Peak sein soll, also die Spitzenleistung. Nun möchte ich eine Stundenleistung berechnen, aber wie stelle ich das an? Wie berechne ich kWp?
Mfg


Theoretisch ist die berechenbar wenn die Sonne senkrecht bei glasklarem Wetter auf das Element scheint.
die Solarkonstante beträgt

mittels Wirkungsgrad wäre

für die Flächeneinheit.

für das ganze Dach

-------------------------------
kWp ist unzulässig, da keine physikalische Einheit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen