Logarithmen - Beispiele

Neue Frage »

mpuntie Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen - Beispiele
Meine Frage:
hallo,

da ich bei den Logarithmusbeispielen recht große Verständnisprobleme habe, würde ich um Hilfestellung ersuchen.
bin auf einer Volkshochschule und hab in 1,5 semester den gesamten Abi-Stoff gebüffelt, daher gibt es immer wieder noch Lücken, welche ich stopfen muss.
Das wären folgende Beispiele:
a) lgx=-2
b) lg 0,001 = x
c) lg (x-1) = 1
d) 2(links oben vor dem log geschrieben, also die Basis)logx= -2
e) ln Wurzel aus e = x
f)x(in klein links oben vorm dem log) log0,01 =-2
g) 2(in klein links oben)log(x+1)=3
h) x(in klein links oben)log0,125=3
i) 3(in klein links oben)log 5=x

Aufgabenstellung ist, für welche xElement R gilt oder bestimmen sie x. ist doch eigentlich das selbe..


Meine Ideen:
jetzt nur eimal eine Verständnisfrage: nach was soll ich nun vorgehen? ich weiß, dass der Logarithmus derjenige Ausdruck ist, der mir hilft, die Hochzahl herauszufinden. Aber nach welchen KRiterien soll ich bei diesen Beispiel vorgehen?
vereinfachen? sofort rechnen?

danke sehr
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den ersten paar ist es sehr sinnvoll in Zehner Potenzen zu schreiben.
Dann lässt sich das Ergebnis fast direkt ablesen Augenzwinkern

Regel:

Also, wenn der Logarithmus und die Basis gleich sind, so "löschen" sie sich einfach aus.

Bsp.: a=5


Probiers mal mit dem Hinweis.

a-c sollte nun überhaupt kein Problem mehr sein Augenzwinkern
Auch der Rest sollte machbar sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »