Prozentrechnung

Neue Frage »

Schneggi Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Meine Frage:
Hallo,
ich soll 3 Aufgaben rechnen. Zur ersten wäre gegeben:

1975= 4,6 Mio
2005= 14,Mio

(Bevölkerung in Millionen)

Um wie viel Prozent hat sich die Bevölkerung zwischen 1975 und 2005
gesteigert?



Meine Ideen:
Also das Problem ist, dass wir das auch schon einmal hatten, aber das ist schon lange her und das hier sollen wir für Erdkunde rechnen. Ich dachte mir erst:

14 Mio = 100 %
1 Mio = 7,142(.....) % ( Gerechnet: 100 durch 14 )

Aber das kann doch nicht sein?!

Liebe Grüße ! smile
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
Hallo Schneggi,

stimmt, Dein Ansatz ist nicht korrekt. Da danach gefragt ist, um wieviel Prozent die Bevölkerung gestiegen ist, entspricht der Anfangwert (4,6 Mill.) 100%. Dann sind 9,4 Millionen dazugekommen und jetzt musst Du ermitteln, wieviel Prozent die 9,4 Millionen von den 4,6 Millionen sind.

LG
Schneggi Auf diesen Beitrag antworten »

Also wären

100% = 4,6 Mil
1 % = 21,739 (...) ??

Entschuldigt, aber ich stehe total auf dem Schlauch..
Das kann ja auch wieder nicht sein.. Ach Gott..
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »

nein, so nicht!
4,6 Millionen entsprechen 100%
4,6/100=0,046 Millionen entsprechen 1%

Mach damit bitte weiter.
Schneggi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber auch echt peinlich, tut mir leid..

Also

0,046 Mil = 1%

Und weil ich wissen möchte, was 14 Millionen sind, rechne ich 14 Millionen durch 0,046 ?

Das wären dann ja 304,347 %.

höö ?!
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, nicht ganz!

die 14 Millionen sind 304% von 4,6 Millionen, die Frage war aber, um wieviel Prozent die Bevölkerung angestiegen ist. Absolut betrug dieser Anstieg 9,4 Millionen und das sind dann "nur"
9,4/0,046 = 204%

Auch ganz schön viel!

LG
 
 
Schneggi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach herrjeh..
Das kann ich ja gleich vergessen Big Laugh
Naja, ich muss mal versuchen jetzt in Mathe weiterzumachen, nicht mehr in Erdkunde.

Da haben wir momentan sowas wie :

y=2x-3
y=3x-8

Und wenn ich dadrin schon wieder eine 5 habe, habe ich im Zeugnis wieder eine 5 und langsam finden meine Eltern das nicht mehr witzig..
Naja, das versteh ich auch nicht.. verwirrt

trotzdem danke..
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »

Hä, was willst Du vergessen?

Mathe machen ist auch eine gute Idee, bei Deiner Aufgabe bekommst Du übrigens
x = 5 und y = 7
schon mal zur Kontrolle verraten.

Viel Erfolg bei der Mathearbeit! Und für die Zukunft: Du kannst doch immer hier um Rat und Hilfe bitten, warte damit nur nicht zu lange, sondern frag gleich an wenn die Schwierigkeiten beginnen.

LG
Schneggi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
das Problem ist, dass ich bestimmt schon seit einem Jahr Probleme in Mathe habe.
Momentan haben wir das Additions- und Subtraktionsverfahren, das Einsetzverfahren und das Gleichsetzen, oder so.
Das Additions-und Subtraktionsverfahren bereiten mir eigentlich nicht so große Probleme, jedoch das Einsetz und Gleichsetzverfahren.
Ich denke jetzt kann ich da auch nichts mehr machen.. nur schade das das die letzte Arbeit ist und ich in allen anderen schon eine 5 habe. Das bedeutet dann ja leider wieder eine 5 im Zeugnis.. Naja..

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »