Analysis 1

Neue Frage »

lolo1238 Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis 1
Meine Frage:
Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der folgenden Aufgabe weiterhelfen.
Also es geht um die Berechnung des Grenzwertes einer Reihe, die ich mit
Hilfe der Exponentialfkt ausdrücken muss:

x^n/(n-1)!

Meine Ideen:
Also ich weiss das ich diesen Ausdruck so umformen muss, sodass es die Gestalt
von x^n/n! hat. Das bedeutet also ich müsste den Zähler erstmal umformen. Jedoch weiss ich leider nicht genau wie es geht.

Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis 1
Indexverschiebung!

bernd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis 1
Statt k muss wohl n unter der Summe stehen. Ziehe x aus der Summe heraus und nummeriere dann um, sodass die Summe ab n=0 läuft. Dann sollte es gehen.
lolo1238 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis 1
hallo, danke erstmal für die schnelle antwort. ja richtig, sorry unter dem summenzeichen muss ein n stehen.

also genau darin liegt mein problem. weiss nicht so genau wie man das am besten umformen kann. Was meinen Sie genau mit "das x rausziehen"? also durch einen tip von einem freund, wurde mir gesagt, dass diese reihe auch äquivalent zu: x^n+1/n! wäre. weiss aber nicht warum. bin echt verzweifelt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis 1
Schreibe mal die ersten 4 Summanden von explizit hin.

Dann schreibe den Summenterm so um, daß die Summe bei n=0 beginnt, aber trotzdem die gleichen Summanden da stehen.

Das ganze nennt sich Indexverschiebung und sollte von dir mal intensiv geübt werden.
lolo1238 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis 1
Hallo,

danke erstmal für Ihre Antwort.

Also wenn ich die ersten Summanden erstmal aufschreiben müsste, dann sieht das ganze zunächst so aus:



und dann sollte ich ja den Funktionsterm umschreiben, sodass er bei n=0 beginnt, was ich nicht so richtig verstehe. Meinten Sie so:

, aber wenn ich nun für das n=0 einsetze, dann bekomm ich doch Probleme mit dem Zähler
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »