prüfen ob linear abhängig mit parameter

Neue Frage »

kat- Auf diesen Beitrag antworten »
prüfen ob linear abhängig mit parameter
Meine Frage:
für welche werte des parameters a sind die vektoren (2|3|5),(-1|3|6),(a|3|2), linear abhängig bzw. linear unabhängig?

Meine Ideen:
Sorry ich hab echt keine ahnung wie das geht. bitte helft mir und erklärt mir das ganze!
Jaso Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prüfen ob linear abhängig mit parameter
Welche Bedingung muss denn gelten, damit drei Vektoren linear abhängig sind?

Wenn du das weißt, bist du schon fast am Ziel...
kat- Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prüfen ob linear abhängig mit parameter
wenn die parameter der linearkombination nicht alle null sind?!
das ist es ja ich versteh nicht wie meine lösung nicht tribial wird...
Jaso Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prüfen ob linear abhängig mit parameter
Ja, wenn die Koeffizienten der Linearkombination dieser Vektoren nicht alle 0 ergeben, sind die Vektoren lin.abhängig. Das heißt, du kannst jeden Vektor als LK der beiden anderen darstellen. Versuch das mal. Du kannst den ersten Vektor als LK der beiden anderen schreiben. Das "a" ignorierst du erst einmal völlig.

Also:


Dann löst du dein LGS ganz normal nach r und t auf. (Gebrauche hierbei die letzen beiden Zeilen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »