Unabhängigkeit von Zufallsvariablen

Neue Frage »

schweizerkäse Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit von Zufallsvariablen
Meine Frage:
Ich habe hier eine Aufgabe zur Unabhängigkeit von Zufallsvariablen:

Eine Münze werde zweimal geworfen. Man betrachte folgenden Zufallsvariablen:

X gibt an, wie oft "Wappen" auftritt,
Y gibt an, wie oft "Zahl" auftritt,

V = 0, falls beim ersten Wurf "Wappen" auftritt,
V = 1, falls beim ersten Wurf "Zahl" auftritt,

W = |X-Y|.

Sind X,V bzw. X,W bzw. V,W unabhängig?

Meine Ideen:
Also ich weiß, was ich untersuchen muss, nämlich ob

,
und
.

Wenn das jeweils gilt, sind die Zufallsvariablen unabhängig.

Jetzt müsste ich ja quasi nur noch einsetzen, da habe ich allerdings ein Problem mit den jeweiligen Wahrscheinlichkeiten.

Also es gibt ja vier Möglichkeiten zu werfen oder?
WW, ZZ, WZ, ZW (wobei W für Wappen und Z für Zahl stehen soll)

Ich würde jetzt sagen, dass P(X)=0.75 ist, weil in drei von den insgesamt vier Möglichkeiten "Wappen" vorkommt
Aber was ist jetzt P(V)? Denn eigentlich ist ja P(V)=1, P(V=0)= 0.5 und P(V=1)= 0.5 oder verstehe ich das falsch?

Dann wäre ja
weil ja nur in zwei der vier Kombinationsmöglichkeiten zuerst "Wappen" auftritt.
Oder muss ich dann P(V=0)= 0.5 nehmen, sodass P(X)P(V)= 0.75 * 0.5 = 0.375? Dann ergibt sich jeweils, dass X und V nicht unabhängig sind.
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängigkeit von Zufallsvariablen
Zitat:
Original von schweizerkäse
Also ich weiß, was ich untersuchen muss, nämlich ob

,
und
.



das ist nicht gerade schön formuliert und sowas wie P(X) gibt es eigentlich auch nicht.
ein fall den du z.b. testen musst ist:



und das für alle kombinationen die möglich sind. überleg dir vll erstmal welche werte deine zufallsvariablen annehmen können.
X kann z.b. die werte 0,1 und 2 annehmen.
schweizerkäse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängigkeit von Zufallsvariablen
meinst du ich muss dann alle 6 kombinationen testen ?
denn X kann ja die Werte 0,1 und 2 und V die Werte 0 und 1 annehmen?
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

jepp, was besseres fällt mir gerade nicht ein
schweizerkäse Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn das für alle gilt, dann sind sie unabhängig und sobald es für eine nicht gilt kann ich aufhören und es ist abhängig oder ?
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

richtig
 
 
schweizerkäse Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich jetzt anfange mit

P(X=0) * P(V=0) = 0.25 * 0.5 = 0.125
und P(X=1) * P(V=0) = 0.5 * 0.5 = 0.25

macht das nichts, dass diese beiden Wahrscheinlichkeiten nicht übereinstimmen oder ?

Es muss nur jeweils


und

gelten oder ?

Also



denn wenn kein mal Wappen geworfen wird, kann V nicht 0 sein, da das bedeuten würde, dass im ersten Wurf Wappen aufgetreten ist

und

und damit sind X und V nicht unabhängig oder ?
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schweizerkäse
aber wenn ich jetzt anfange mit

P(X=0) * P(V=0) = 0.25 * 0.5 = 0.125
und P(X=1) * P(V=0) = 0.5 * 0.5 = 0.25

macht das nichts, dass diese beiden Wahrscheinlichkeiten nicht übereinstimmen oder ?

Es muss nur jeweils


und

gelten oder ?

richtig. du müsstest natürlich auch noch X=1 V=1 usw testen, aber da du ja schon die abhängigkeit gezeigt hast kannst dir den rest sparen


Zitat:





denn wenn kein mal Wappen geworfen wird, kann V nicht 0 sein, da das bedeuten würde, dass im ersten Wurf Wappen aufgetreten ist


auch richtig. formal könnte man es auch so schreiben:



und für die leere menge gilt natürlich




den rest den du gerechnet hast hab ich mir nicht mehr angeschaut, aber das system hast ja verstanden, von daher denk ich mal das es richtig ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »