Differential von Funktionen mehrerer Variablen

Neue Frage »

Necross Auf diesen Beitrag antworten »
Differential von Funktionen mehrerer Variablen
Bei den Übungsaufgaben bin ich auf folgendes gestoßen, wobei ich absoult nichts damit anfangen kann:

Mann bestimme das Differential auf dem definierten Funktionen; :

a) (A sei eine symmetrische Matrix)
b)
c)
d)
e)

Ich tu mir bei den mehrdimensionalen Funktionen echt schwer und bräuchte dringend Hilfe. Danke im Voraus!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hängst denn ? Schon bei der bestimmung der partiellen Ableitungen ? Ansonsten solltest Du die Matrixausdrücke einfach in die entsprechenden Summendefinitionen umschreiben, dann wirds ziemlich einfach.
Necross Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, also mit partiellen Ableitungen hab ich kein Problem, nur beim Rechnen mit Matritzen schon, da ich schiefsemestrig eingestiegen bin und deswegen Analysis vor linearer Algebra habe.

Bei b) könnte ich mir grad noch vorstellen:


Bei a) zB weiß ich grad noch dass x^t eine 1xn Matrix, x eine nx1 Matrix und A müsste dann eine nxn Matrix sein, und laut Angabe auch noch symetrisch. Und was mach ich jetzt damit?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und was mach ich jetzt damit?


Wenn Du mal ausrechnest , stellst Du fest das das eine Zahl herauskommt. Schreib doch einfach mal das Matrixprodukt als Summe, also



dann kannste ganz leicht differenzieren.
necross Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab dann jz mal das rausbekommen:


Und da A symetrisch ist, ist aij=aji, dann kann ich so umformen:

Und wenn ich dann partiell ableite komm ich zu:


Richtig so?
Gibts da eine einfache Methode, weil so wie ich das gelöst habe, ists ziemlich aufwendig.
necross Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn ich es richtig verstanden habe ist das Differential von c):
 
 
necross Auf diesen Beitrag antworten »

Und bei d) bekomme ich B^-1 als Ergebnis
necross Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mein natürlich B^t
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hätte die Symmetrie erst am Ende verwendet (dann bekommt man nämlich das algemeinere Resultat) :



Dann stellt man nämlich fest :

und mit der Symmetrie von A bekommt man



Sieht doch schon viel angenehmer aus oder? smile

Deine Lösung zu d) ist richtig!
necross Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, wär das Ergebnis nicht ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, den Gradienten schreibt man ja meist als Zeilenvektor.
necross Auf diesen Beitrag antworten »

Eben, und 2Ax ist ja ein Spaltenvektor, A ist eine nxn Matrix, x ist (laut Angabe) eine nx1 Matrix, und Ax ist ja dann wieder eine nx1 Matrix, also ein Spaltenvektor.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eben, und 2Ax ist ja ein Spaltenvektor


Nein, 2Ax ist ein Zeilenvektor.

Zitat:
und Ax ist ja dann wieder eine nx1 Matrix, also ein Spaltenvektor.


Eine n x 1 Matrix hat n Zeilen und 1 Spalte, da sprichst Du von einem Spaltenvektor?
necross Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Definition so:
Eine Matrix mit 1 Spalte heißt Spaltenvektor
Eine Matrix mit 1 Zeile heißt Zeilenvektor
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wir müssen uns mal einigen was wir hier verwenden. Gemäß deiner (üblichen) Definition, wäre ein Spaltenvektor. Den Gradienten gibt man üblicherweise auch als Spaltenvektor an, daher ist hier nicht weiter zu tun.
necross Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, ok.
Da in der Angabe nicht genau steht wie ich das Ergebnis angeben soll notier ich das ganze mal als Gradient (wo möglich) wenn die was anderes sehn wolln brauch ichs dann ja nur transponiern.

Die Ergebnisse würden dann so aussehn:





e muss ich mir noch ansehn
necross Auf diesen Beitrag antworten »

und bei e) komm ich auf ; was eigentlich an die Kettenregel erinnert.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

zu b) Ich denke du hast da nur Paar Tipfehelr drin oder?

zu e) Irgendwie hast Du da die Transponierten vertauscht :



sollte die Lösung sein.

P.S.: Falls es dich interessiert, schau mal bei Google unter "the matrix cookbook". Das ist eine Sammlung von verschiedenen Dingen bezüglich Matrizen, wie etwa Ableitungen etc.
necross Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bei b sollte der 2er noch tiefgestellt sein, aber sonst müsste es doch passen?

Hm, ich habs durch ausmultipliziern verglichen. Müsste eigtl stimmen. Aber ich glaub das is das selbe Problem wie vorher. Wenn ich mein Ergebnis trasponiere komm ich ja auf deines, gleich wie bei meinen Zeilenvektoren vorher die ich ja als Gradient (Spaltenvektor) darstelln sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »