Gewinnmaximum / negativer Öffnungsfaktor

Neue Frage »

BAAMMM Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnmaximum / negativer Öffnungsfaktor
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
Ich komm leider bei einer mir gestellt Aufgabe nicht voran. Der letzte Punkt der Aufgabe heißt:

Welche Bedingung muss für jede Gewinnfunktion dritten Grades gelten damit ein Maximum ereicht wird. E(x) und K(x) haben unten beschriebene Eigenschaften, Und ich soll sagen warum der Öffnungsfaktor negativ sein soll.

Außerdem soll ich zeigen was für Möglichkeiten es gibt den Gwinnbereich zu vergrößern.

Meine Ideen:
Berechnet habe ich bereits in den Punkten davor

K(x) = 1,5x^3 - 13,5x^2 + 45x + 81
E(x) = 45x
G(x) = - 1,5x^3 + 13,5x^2 - 81

Mein Ansatz:

Gewinnmaximum
notwendige Bedingung
G'(x) = 0, da es die Steigungsfunktion ist. Sie gibt ja dann die Extremmstellen an.

hinreichende Begingung
Vorzeichen wechsel
G'(N-0,1)= + ...
G'(N+0,1)= - ....

Das Vorzeichen muss sich von + ins - bewegen. Dann ist es ein Hochpunkt.

Warum der Öffnungsfaktor negativ sein muss habe ich bisher:

Rein mathematisch kann doch bei G(x) = E(x)-K(x) nicht G(x)= -.... heraus kommen weil ja die Kosten + sind. Ökonomisch machen - Kosten doch kein sinn?
BAAMMM Auf diesen Beitrag antworten »

Im letzten Satz ist mir ein Fehler unterlaufen

Rein mathematisch kann doch bei G(x) = E(x)-K(x) nicht G(x)= +.... heraus kommen weil ja die Kosten + und größer als die Erlöse sind, das Vorzeichen ändert sich ja wegen der Formel ins - so das ich die Kosten von den Erlösen abziehe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auch von dieser Gewinnfunktion gibt es einen positiven Bereich ... . Wie heissen denn die beiden Schnittpunkte mit der waagrechten Achse?



mY+
BAAMMM Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, für die schnelle Antwort

Für die Funktion hab ich als Schnittpunkte

N1 = Gewinschwelle (3/0)
N2 = Gewinngrenze (8,196/0)

Das Gewinnmaximum ligt bei (6/81)

Die Punkte ausrechnen ist nicht mein Problem, aber das Formulieren der allgemeinen Bedingungen damit eine Gewinnfunktion dritten Grades ein Gewinnmaximum hat.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen Fehler in der Angabe wird der Thread auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.
Es wird ein neuer Thread erstellt werden.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »