Quadratische Funktionen

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen
S.114 Nr.13
Das Hauptkabell einer Hängebrücke soll passend zur Spannweite w in einer höhe h an den Pylonen befestigt werden. Plane für den Architekten die Funktiongleichung.
a) w= 10m und h=6m
b) w=8m und h=4m

Meine Idee )

a)
f(x) = ax²

6 = a*5²
6= a*25 |:25
0,24 = a

also ist die Funktiongleichung
f(x) = 0,24*x²


und zu b)
f(x) = ax²

4 = a*4²
4= a*16 |:16
0,25 = a

f(x) = 0,25*x²


so richtig ? ^^
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das hängende Kabel eine Parabel beschreibt, deren tiefster Punkt (Scheitel) im Nullpunkt liegt. Das hast du nicht erwähnt (die Seitenangabe des Buches ist nicht hilfreich, wenn du den Titel des Buches nicht mal bekannt gibst und wenn man es ausserdem gar nicht besitzt).

In der Praxis beschreiben hängende Kabel nämlich eine Kettenlinie.

mY+
karina-m Auf diesen Beitrag antworten »

Ansatz:

Du hast zwei Angaben, eine Höhe und die Weite.

Die Höhe lege ich auf der y-Achse fest. Die Spannweite bestimmen die Nullstellen der Funktion.

Beispiel:



Die Spannweite ist hier von -2 bis 2 auf der x-Achse und die Höhe von 0 bis 8 auf der y-Achse.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nun richtig oder falsch und zu der aufgabe im Buch gibt es auch keinen Bild und steht auch nichts mehr ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte Deine Ergebnisse für richtig. mYthos' Ergänzungen sind auch richtig, ich nehme aber an, daß Du in der 8./9. Klasse bist und noch keine Kettenlinien kennst.

karina-ms Beitrag verstehe ich nicht, sie scheint keine Hängebrücken zu kennen.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist richtig, wie opi schon sagte. karina-m meinte mit einem anderen Beispiel das Gleiche, hat allerdings die Parabel "verkehrt".

mY+
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

okey danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »