Gleichung lösen. Was mach ich falsch?

Neue Frage »

Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen. Was mach ich falsch?
Hallo,

ich versuche folgende Gleichung zu lösen. Jedoch mache ich irgednwo einen Fehler.
Die Frage ist nur wo?











Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen. Was mach ich falsch?
Von Zeile 2 auf 3 steckt der Fehler. Hier wäre es eh leichter, wenn Du hier ausnützen würdest.

Viele Grüße
Steffen
bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann zwar nicht den fehler erklären, jedoch habe ich die aufgabe mal selbst gelöst.

ist das ergebnis x=2?
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen. Was mach ich falsch?
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Von Zeile 2 auf 3 steckt der Fehler. Hier wäre es eh leichter, wenn Du hier ausnützen würdest.

Viele Grüße
Steffen


Ich finde den Fehler trotzdem nicht?
Gast1_2_3_4 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe herraus bekommen.
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Jetzt hab ich die Lösung, dann muss der Fehler aber schon in der 2. Zeile sein...












 
 
bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »

kann jemand das ergenbis bestätigen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann und ich tue.

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist richtig.

Kleine Kritik: abenteuerlich, wie du die x/3 von rechts nach links mit gleichzeitigem Nenner 9 und Minus davor geschafft hast. Das war so gekonnt, dass sogar Fehler vermutet wurden (*)

Also: immer zuerst mit dem Hauptnenner durchmultiplizieren und Klammern spät auflösen.


edit: (*) im Original ging das tatsächlich schief.
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ja das ist richtig.

Kleine Kritik: abenteuerlich, wie du die x/3 von rechts nach links mit gleichzeitigem Nenner 9 und Minus davor geschafft hast. Das war so gekonnt, dass sogar Fehler vermutet wurden Augenzwinkern

Also: immer zuerst mit dem Hauptnenner durchmultiplizieren und Klammern spät auflösen.


Der Fehler ist mir aufgefallen, da ich derzeit nachher immer die Probe mache durch Einsetzen.

Ich habe den Bruch ja bereits auf der rechten Seite mit 3 erweitert.

Aber danke für die Kritik, werde ich beachten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »