formel auflösen

Neue Frage »

rango1990 Auf diesen Beitrag antworten »
formel auflösen
Meine Frage:
Hallo!

ich habe aus einer aufgabenstellung diesen ansatz aufgestellt:

193.798,42 = 100.000/(1-i)*((1-0,06)^4)*((1-0,07)^4)*(1-2i)

durch einsetzen der musterlösung (0,03989) erhalte ich
auch das richtige ergebnis.

Meine Ideen:
jeder eigene ansatz von mir ist unfug, würde die
funktion zuerst umstellen:

(1-i)*((1-0,06)^4)*((1-0,07)^4)*(1-2i) = 100.000/193.798,42

allerdings sehe ich ab dieser zeile nur noch chinesische zeichen und habe keine ideen mehr!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Lautet deine Gleichung so

?
rango1990 Auf diesen Beitrag antworten »

die 100.000 geteilt durch alles was rechts davon steht, entschuldigung für das schlechte aufschreiben smile
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann ist die Lösung richtig.

Die Gleichung lautet also:


Richtig?

Wenn ja, dann schau dir doch mal sowas wie an. Das soll doch nicht einfach da stehen bleiben...
rango1990 Auf diesen Beitrag antworten »

genau!

also (1-0,06)^4 * (1-0,07)^4 ausrechnen?

das war natürlich nicht gerade schlau von mir es nicht zu machen.. Hammer

mein großes problem sind die klammern mit i, ich weiß nichts damit anzufangen unglücklich
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rango1990
also (1-0,06)^4 * (1-0,07)^4 ausrechnen?

Und los, zu den "Klammern mit i" kommen wir dann.

Übrigens: Es ist nicht zwingend notwendig das auszurechenen, man könnte es einfach als konstanten Wert bezeichnen und das dann auch unausgerechnet lassen. Aber, so ist es einfacher, wenn mans ausrechnet.



Taschenrechner?
 
 
rango1990 Auf diesen Beitrag antworten »

also 193.798,42=100.000/((1-i)*0,584040828*(1-2i)) smile

kann man die 0,58404.. durch division schon auf die linke seite bringen?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch ein paar mehr Nachkommastellen Augenzwinkern


Das sind sogar alle. Die Zahl ist abbrechend, was ja auch gar nicht anders sein könnte.

Was willst du jetzt dividieren?
Die 0.58... ist ja schon "unten" im Bruch, also im Nenner. Durch die wird schon dividiert, aber wie kann man es "rückgängig" machen ?
rango1990 Auf diesen Beitrag antworten »

indem man den nenner mit 193798,42 multipliziert?

würde es so gehen, würde ich als nächsten schritt 100.000/193.798,42 rechnen also:

(1-i)*(1-2i) = 0,516000078?

wahrscheinlich sollte man es nicht so machen, aber wäre mein weiteres vorgehen
rango1990 Auf diesen Beitrag antworten »

oh habe da was vergessen...

also: (1-i)*(1-2i) = 0,883500012? traurig
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rango1990
indem man den nenner mit 193798,42 multipliziert?

Man führt die Rechnung immer auf beiden Seiten der Gleichung aus, ansonsten wäre die "Waage nicht mehr im Gleichgewicht".

Zitat:
würde es so gehen, würde ich als nächsten schritt 100.000/193.798,42 rechnen also:
(1-i)*(1-2i) = 0,516000078?
wahrscheinlich sollte man es nicht so machen, aber wäre mein weiteres vorgehen

Würde ich nicht machen.
Verstehe auch nicht, wie man drauf kommt.

Wichtig ist doch, dass man nach auflöst. Unser Ziel ist doch eine Gleichung der Form . Du kannst jetzt nun ausrechnen.
rango1990 Auf diesen Beitrag antworten »

(1-i)*(1-2*i) = -1-3i?

(ich weiß meistens selbst nicht wie ich auf so etwas komme!)
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein ist eine Variable, oder?

Zitat:
ich weiß meistens selbst nicht wie ich auf so etwas komme

Hast du das in einen Taschenrechner eingegeben?
rango1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ja so ähnlich, aber in zukunft sollte ich so etwas anscheinend lieber lassen.

eine weiter falsche lösung von mir wäre 1-2i-1i+2i, somit 1-i zusammengefasst verwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Taschenrechner hat das als Komplexe Zahl interpretiert.
Lass dich davon nicht verwirren und rechne es lieber selbst Big Laugh



Wenn Summen (oder Differenzen) miteinander multipliziert werden, dann rechnest du jeden Term in der ersten Klammer mal jeden Term in der zweiten Klammer.

.
rango1990 Auf diesen Beitrag antworten »

okay Big Laugh

also selbst ausgerechnet habe ich 1-i als ergebnis, wie lautet das richtige? smile
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

wie bist du drauf gekommen?
rango1990 Auf diesen Beitrag antworten »

hm hatte das hier:

(1-i)(1-2i)= 1-2i-1i+2i²
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, dann kannst du ja noch Terme zusammenfassen.
rango1990 Auf diesen Beitrag antworten »

1-3i+2i², was kann man denn tolles mit dem 2i² anfangen?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du damit anfangen?
rango1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ups, ehm könntest du vllt den zwischenschritt einmal aufschreiben bei dem wir jetzt sind? ich glaube dann hätte ich eine gute übersicht über alles smile

übrigens schon einmal vielen dank!!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Der momentane Stand ist folgender:


Man hätte auch nicht zwingend ausrechnen müssen. Aber so ist es vielleicht einfacher...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »