Fahrbahnteiler, Teillänge berechnen

Neue Frage »

Pängu Auf diesen Beitrag antworten »
Fahrbahnteiler, Teillänge berechnen
Erst einmal Hallo an alle zusammen,

habe das Matheboard schon ein paar mal zum nachschlagen verwendet und bin bis jetzt immer auf die Lösung gekommen. Aber bei folgendem Problem komm ich einfach nicht auf den Sprung wie ich die Sache gelöst bekomme.

[attach]19837[/attach]

Die Strecke -1/8*x+3 bekomme ich noch definiert über die Punkte (0/3) und (24/0) aber dann haperts. Ich hab irgendwie keine Ahnung wie ich auf die Punkte kommen könnte an denen die Radien die Strecke berühren. Hammer

Wäre nett wenn mir jemand einen Ansatz geben könnte wie ich das Problem angehen kann/soll. Werde meinen Erfolg/Teilerfolg dann posten.

Liebe Grüße
Pängu
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Randsteinkante ist Tangente an die beiden Kreise.
Bestimme die Normalen durch die Mittelpunkte dieser Kreise und schneide sie mit der Geraden (3 - x/8).

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

selbstredend und ohne Zweifel ein richtiger Tipp von mYthos.
Die Kreismittelpunkte sind meiner Meinung nach nicht "easy"
oder etwa doch?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fahrbahnteiler, Teillänge berrechnen
Sorry an Euch, ich hab noch eine andere Idee ...
(Die Idee mit der Normalen ist auch interessant !)

Berechnung für Punkt B:

Annahme: Bei x = 24m liegt Punkt C mit Winkel Alpha.

1) Berechnung Alpha über Tangens:

2) Berechnung Strecke BC = z



z = 8m

LG Mathe-Maus Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
...
Die Kreismittelpunkte sind meiner Meinung nach nicht "easy"
oder etwa doch?

Wie man's nimmt. Der linke ist der Schnittpunkt der Geraden x = 0,50 mit einer Parallelen zu 3 - x/8 im Abstand 0,50 und der rechte analog der Schnittpunkt einer Parallelen zu 3 - x/8 im Abstand 1,00 mit der x-Achse.

Hinweis: Hesse'sche Normalform

M1 (0,5; 2,4336) und M2 (15,938; 0)

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathe-Maus
smile B: Einfach und auch richtig. Wenn man mit A ähnlich verfahren kann, ist das eine schöne Alternative.

mY+
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fahrbahnteiler, Teillänge berrechnen
Hier noch eine kleine Skizze:

... und ja : für Punkt A kann man ähnlich verfahren!

Aus meiner Sicht ist diese Aufgabe mit den Winkelfunktionen lösbar ... geschockt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ist das ja schon klar.
--------------
Nun wird die Lage von A ähnlich berechnet. Dazu verwenden wir den Punkt D(0; 3) und auch die Länge CD, welche damit leicht zu berechnen ist. Die Länge AD berechnen wir letztendlich aus dem Dreieck mittels .

mY+
Pängu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Zitat:
Original von Dopap
...
Die Kreismittelpunkte sind meiner Meinung nach nicht "easy"
oder etwa doch?

Wie man's nimmt. Der linke ist der Schnittpunkt der Geraden x = 0,50 mit einer Parallelen zu 3 - x/8 im Abstand 0,50 und der rechte analog der Schnittpunkt einer Parallelen zu 3 - x/8 im Abstand 1,00 mit der x-Achse.

Hinweis: Hesse'sche Normalform

M1 (0,5; 2,4336) und M2 (15,938; 0)

mY+


Von der Hesse'schen Normalform höre ich zum ersten mal Augenzwinkern
Ich habs mal mit CAD gezeichnet und komme auf die gleichen Mittelpunkte der Ausrundungen, aber berrechnen kann ich sie irgendwie nicht.

Zitat:
Original von Mathe-Maus
Hier noch eine kleine Skizze:

... und ja : für Punkt A kann man ähnlich verfahren!

Aus meiner Sicht ist diese Aufgabe mit den Winkelfunktionen lösbar ... geschockt


Genau daran hab ich schon vermutet (würde zu unserem Lehrer passen Augenzwinkern ), seh den Wald aber vor lauter Bäumen nicht mehr.
Das mit C und z kann ich nachvollziehen und hab es auch schon berechnet aber wie ich die Orthogonale durch den Mittelpunkt der ersten Ausrundung bekomme, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen verwirrt oder geht das irgendwie einfacher? Hammer

LG Pängu
Pängu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Soweit ist das ja schon klar.
--------------
Nun wird die Lage von A ähnlich berechnet. Dazu verwenden wir den Punkt D(0; 3) und auch die Länge CD, welche damit leicht zu berechnen ist. Die Länge AD berechnen wir letztendlich aus dem Dreieck mittels .

mY+


Okay, danke smile das werde ich gleich mal versuchen.

LG Pängu
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Setzen wir den trigonometrischen Weg weiter fort!
Wie dabei vorzugehen ist, wurde oben gerade beschrieben.

mY+
Pängu Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry mYthos wegen des vorletzten Posts, den hab ich grad abgeschickt da sah ich den neuen von Dir Augenzwinkern

Also hab das nun so berechnet dass ich für CD=24,1868 (Phytagoras) raushabe. Nun hab ich den Winkel zwischen CD und der y-Achse berechnet (90-7,125°)/2 und mittels tan44,9378=AD/0,5 AD ausgerechnet und komme nun auf die Randsteinlänge von 15,62m smile

LG Pängu

edit: Danke für die tolle Hilfestellung bei der Aufgabe Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Länge habe ich genau so auch. smile

mY+
Pängu Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen das freut mich total, bin die Aufgabe echt falsch angegangen (auf meine Kenntnisse bezogen) aber die Tips von Dir und Mathe-Maus haben mich dann doch noch in die richtige Richtunge gelenkt Augenzwinkern

Danke euch nochmals für die super Hilfestellung! Freude

Glg Pängu
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hab für die Strecke AB =15,428m raus!

Weil, auch beim kleinen Kreisbogen müssen müssen die Winkelbeziehungen angewendet werden!
Wie schon beschrieben, zeigt die NORMALE der Gerade AB auf den Mittelpunkt M1 (kleiner Kreisbogen mit r=0,5m).
Es ergeben sich also wieder rechtwinklige Dreiecke!

@Pängu: (90-7,125°)/2 kann ich nicht nachvollziehen ...

LG Mathe-Maus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Strecke halbiert den um verminderten rechten Winkel. Der dieses halben Winkels ist dann .

mY+

@Pängu: Übrigens schreibt man berechnen nur mit einem r (!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »