komplexe Zahlen in der Polarform

Neue Frage »

wetterfrosch06 Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahlen in der Polarform
Servus, hoffe ihr habt ahnung wie man komplexe Zahlen in der Polarform darstellt.

ich muss dat zum beispiel für so ne aufgabe machen:
z = (-2 +2i)^2

wäre cool wenn ihr mir sagen könntet was ich genau zutun habe

thx
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet man den Betrag einer komplexen Zahl ?
wetterfrosch06 Auf diesen Beitrag antworten »



nur, diese zum Quadrat irretiert mich total...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe zuerst (-2+2i) in Polarform. Quadriere erst danach.
wetterfrosch06 Auf diesen Beitrag antworten »

boa ich krieg es nicht hin, hab die lösung aber ich krieg dat nicht hin, ich kann doch da a und b ablesne oder wie läuft dat ?
wetterfrosch06 Auf diesen Beitrag antworten »

ich berechne den betrag von z doch so oder lieg ich da falsch:


???
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so berechnest du den Betrag.

Wie weiter oben schon gesagt: lass das Quadrat erstmal weg. Schreibe in Polarform. Wie ist also ? Und ist der Winkel des Zeigers gegenüber der positiven reellen Achse. Wie findest du den raus? Eine Zeichnung der komplexen Ebene ist hier hilfreich.
wetterfrosch06 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich:


komm ich ja an den betrag von z so:


nur und jetzt also an phi komm ich doch so:



mit der beschränkung x > 0
bzw. wenn x = 0 wäre, und y >0 dann ist phi gleich +pi/2
und wenn y < 0 wäre dann ist phi gleich -pi/2

is das so korrekt ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wetterfrosch06
komm ich ja an den betrag von z so:


Besser:

Zitat:
Original von wetterfrosch06


mit der beschränkung x > 0
bzw. wenn x = 0 wäre, und y >0 dann ist phi gleich +pi/2
und wenn y < 0 wäre dann ist phi gleich -pi/2

is das so korrekt ?

Im Prinzip ja, wobei ich da kein x und kein y sehe.
Im übrigen braucht man in diesem Fall die Formel nicht. Wie Calvin schon bemerkte, braucht man nur den Punkt ins Koordinatensystem zeichnen, dann sollte man den Winkel erkennen.
wetterfrosch06 Auf diesen Beitrag antworten »

ja jut... stimmt; habe mich verschrieben, meinte a und b Augenzwinkern
wetterfrosch06 Auf diesen Beitrag antworten »

aber was mach ich denn jetzt mit dem quadrat, muss ich das nicht vorher auflösen ?
weil die aufgabe war ja:
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du willst kannst dus auch auflösen.
Was bekommst du denn da raus ?
wetterfrosch06 Auf diesen Beitrag antworten »


bekomme ich da raus.

Sprich für wäre auch schonma mit der lösung vertretbar, aber is dat so richtig. und wie könnte ich denn ohne zu zeichen jetzt phi errechnen,

also über


weil die lösung für die aufgabe habe ich, nur da komm ich nicht dran, denn die wäre:
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg dir ob die Zahl z auf einer winkelhalbierenden oder einer Achse liegt.
Dann kommt man sehr leicht auf den Winkel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »