Anzahl an Strukturisomeren

Neue Frage »

Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl an Strukturisomeren
Hallo,

ich frage mich, wie viele verschieden Strukturisomere es vom Typ exisitieren in Abhängigkeit von , also der Anzahl an -Atomen.

Zwei Strukturisomere sind gleich, wenn die Funktionelle Gruppe am selben -Atom dranhängt.

Ab Propanol gibts erst 2 Möglichkeiten, Butanol hat allerdings auch nur 2 Möglichkeiten.
Pentanol hat dann 3, Hexan auch 3 (?)

Geht das so weiter, also: 1,1,2,2,3,3,4,4,5,5,... ?

[attach]19844[/attach]

Ich möchte noch hinzufügen, dass sich diese Reihe auch "Homologe Reihe der Alkanole" nennt.
Ist das vielleicht Aufgabe der Graphentheorie?

Vielen Dank!
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne mich mit Chemie nicht aus, aber unter folgenden Voraussetzungen:

Die C-Atome bilden immer eine Kette wie dargestellt (es gibt also keine Verzweigungen), außerdem sollten Anfangs und Endpunkt verschieden sein.

ist die Formel, wie von dir angegeben, immer n/2 aufgerundet. Wegen der Symmetrie hast du nämlich immer genau n/2 aufgerundet positionell verschieden liegende C-Atome.

lg
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Original von Felix
Die C-Atome bilden immer eine Kette

Das muss nicht sein, aber ich will es mal zur Vereinfachung dabei belassen.

Zitat:
Wegen der Symmetrie hast du nämlich immer genau n/2 aufgerundet positionell verschieden liegende C-Atome.

Danke, dann kann man die Formel ja wie folgt angeben:
.
mit



Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »