Rang Beweis

Neue Frage »

ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »
Rang Beweis
Hallo,

ich möchte folgende Aufgabe lösen:

Zitat:

Sei K ein Körper, und

Sei eine Matrix vom Rang n. Zeige:



Die Aussage an sich ist mir eigentlich schon klar, ich weiß nur noch nicht so ganz, wie ich sie beweisen kann.

Bisher habe ich mir folgendes überlegt:

Wenn ich die induzierten linearen Abbildungen von A und B betrachte, also und


dann folgt bereits dadurch, dass gilt, die surjektivität von , dann ist also

Jetzt müsste ich ja bloß zeigen, dass gilt, und anschaulich gesehen, ist die Aussage auch klar.
Doch wie könnte ich das nun beweisen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

danke schonmal im voraus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige für beliebige Abbildungen.
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

danke, aber was soll ich denn da zeigen? Das ist doch einfach die Definition der Komposition von Abbildungen Erstaunt1
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das ist die Gleichheit der Bilder, weil eine Menge ist. Mengengleichheit zeigt man, indem man beiderseitige Inklusion zeigt, dies wiederum, indem man zeigt, dass jedes Element der linken Menge in der rechten Menge und jedes Element der rechten Menge in der linken Menge liegt. Dann ist klar, wenn die Bilder gleich sind und die Abbildungen linear sind, ist die Dimension gleich. Das genau hast du gefragt.
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, habs jetzt hinbekommen.

danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »