Poissonverteilung

Neue Frage »

schweizerkäse Auf diesen Beitrag antworten »
Poissonverteilung
Meine Frage:
Die jährliche Anzahl der an Tollwut erkrankten Menschen im Land n sei Poissom verteilt mit . Welche Verteilung hat die jährliche Gesamtanzahl der an Tollwut erkrankten Menschen in den Ländern n = 1, ..., N?

Hinweis: Bestimme zuerst die Verteilung von für und .

Meine Ideen:
Also die Definition kenne ich:

und

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was bei der Aufgabe zu tun ist. Denn ich habe ja keine konkreten Werte, die ich einsetzen und mit denen ich rechnen kann. Was ist überhaupt gemeint mit "Verteilung bestimmen"?
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst die verteilung bestimmen, was hier der faltung entspricht. ich geh mal davon aus, das es so gemeint ist:

unabhängig und alle poisson verteilt mit parameter für i=1,...,N.

zu bestimmen ist die verteilung von



wenn du allerdings die verteilung von



bestimmt hast, kannst dir den rest induktiv sofort herleiten.

schau dir dazu am besten die faltungsformel mal an und als tipp, in dieser formel wirst du während deiner rechnung einmal die allgmeine binomische formel (die mit dem binomialkoeffiezient) anwenden müssen.

da ich jetzt weg muss, kann ich wenn erst morgen wieder was dazu schreiben...
schweizerkäse Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also ich hab bisher noch nichts von der faltungsformel gehört, aber habe folgendes dazu gefunden:

Faltungsformel für Verteilungen:



meintest du das ? ich weiß nur nicht, wie ich das anwenden kann ..
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das meinte ich mehr oder weniger. bei disktreten verteilungen ist das dann allerdings ein summenzeichen statt ein integragl.
um es dir etwas leichter zu machen, schau dir mal den thread an:
"Nachweis dass eine bedingte Verteilung eine Binomialverteilung ist"

ist momentan einen beitrag unter deinem, da steht ansich die lösung...
schweizerkäse Auf diesen Beitrag antworten »

habs gefunden, also dann ist das die faltungsformel:



und dann:



ist das jetzt erstmal richtig?
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

ja
 
 
schweizerkäse Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt muss ich noch die verteilung von , das ist ja dann die Verteilung mit n = 1, ..., N bestimmen, aber wie hilft mir da die faltungsformel weiter ?

denn jetzt habe ich ja nicht , sondern

das ist dann ja quasi ?
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal musst du die verteilung von bestimmen. wird als lösung wieder poisson verteilt sein, mit welchen parametern musst du aber noch ausführlich ausrechnen.
dann ist die verteilung von



mit und Y,X_3 wieder poisson verteilt.

ist ja das gleiche spiel wie eben, sobald du die lösung von hast, ist die lösung von klar.

und so ziehst es auf den fall hoch.
verstehst was ich meine?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »