Stochastik

Neue Frage »

1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
Meine Frage:
Es werden die Sprachen Englisch und Itlalienisch gesprochen. Jeder Vortrag wird in einer der Sprachen gehalten und dann in die andere übersetzt. 50% aller Teilnehmer sprechen eine der beiden Sprachen, 40% sprechen Englisch aber kein Italienisch , 30% sprechen beide Sprachen.
Ein zufällig ausgewählter Teilnehmer spricht Italienisch, mit welcher Wahrscheinlichkeit spricht er auch Englisch ?

Meine Ideen:
ich weiß nicht wie ich das rechne ....50% spricht nur eine also kann es sein, dass der ausgewählte Teilnehmer keine Sprache oder eben noch Englisch spricht ...aber die Kombination aus den Wahrscheinlichkeiten weiß ich nicht
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Mir scheint die Aufgabenstellung ein wenig dubios!

Zitat:
Jeder Vortrag wird in einer der Sprachen gehalten und dann in die andere übersetzt.


Könnte es sein, dass diese Angabe für die Aufgabe vollkommen irrelevant ist?

Zitat:
50% aller Teilnehmer sprechen eine der beiden Sprachen.


Das soll wohl heißen, dass 50% der Teilnehmer GENAU eine der beiden Sprachen sprechen. Ich hoffe, dass ich hier die richtige Annahme treffe!

Wenn 40% der Teilnehmer Englisch und NICHT Italienisch sprechen, wie viele Teilnehmer sprechen dann wohl Italienisch und NICHT Englisch.

Wenn wir wissen, dass 30% Englisch und Italienisch sprechen, wie viele Teilnehmer sprechen dann Italienisch.

Und dann muss man nur noch die wissen, wie man eine bedingte Wahrscheinlichkeit berechnet ...
 
 
1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Ja so ist es ...aber wie wird die in dem Fall berechnet ...wie geht die ?
ich komme auf 26,7 % aber ich glaube nicht dass das Ergebnis stimmt
1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Nein die frage ist wenn jemand italienisch spricht, mit welcher wahrscheinlichkeit spricht er auch italienisch
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Zitat:
Original von 1234567
Nein die frage ist wenn jemand italienisch spricht, mit welcher wahrscheinlichkeit spricht er auch italienisch


Also grob geschätzt würde ich diese Wahrscheinlichkeit mit p=1 veranschlagen. Big Laugh

Zitat:
ich komme auf 26,7 %


Stell doch mal deine Rechnung hier ein. Dann kann ich dir auch sagen, was daran falsch ist.
1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Die Frage ist wenn jemand italienisch spricht, mit welcher wahrscheinlichkeit spricht er auch Englisch ....so jetzt stimmt die fragestellung? ..kann mir jemand die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kann mir jemand die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen


Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Und keine fertigen Lösungen. So lautet das Boardprinzip.

Du willst eine bedingte Wahrscheinlichkeit berechnen. Du weißt, dass jemand Italienisch spricht. Und nun willst du wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit er darüber hinaus auch Englisch spricht.

Wir suchen also aus der Menge der Leute, die mindestens Italienisch sprechen, jemanden der Italienisch und Englisch spricht.

Wieviel Prozent der Leute sprechen Englisch und Italienisch.

Wieviel Prozent der Leute sprechen mindestens Italienisch.

Wenn du diese beiden Werte ermittelt hast, dann solltest du die gesuchte Wahrscheinlichkeit berechnen können.

Zur Kontrolle: p = 0,75

smile
1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
ja mindestens italienisch sprechen 50 % und beide sprachen sprechen 30 % ....wie kommt man da auf 75 % ......sry aber ich kann nicht folgen Big Laugh
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Die 30% für beide Sprachen sind ja schon mal richtig.

Zitat:
mindestens italienisch sprechen 50 %


Wie kommst du denn da drauf. In der Aufgabe steht

Zitat:
50% aller Teilnehmer sprechen eine der beiden Sprachen


Das ist etwas ganz anderes!
1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
ja also sprechen 50-40 =10% Italienisch ...aber ich komme auch so nicht auf 75 %
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut .... das ging ja schneller als ich dachte! smile

Jetzt haben wir 10%, die NUR Italienisch sprechen.

Dann gibt es aber noch 30%, die sprechen Italienisch UND Englisch.

Wie viel Prozent sprechen also MINDESTENS Italienisch ... mal gucken, ob wir dann damit auf die gesuchten p=0,75 kommen. Big Laugh
1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
30% + 10% =40% sprechen min. Italiensich
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Na, also ... jetzt hast du doch die beiden Zahlen zusammen.

Englisch UND Italienisch sprechen 30%.

Mindestens Italienisch sprechen 40%.

Jetzt bildest du noch den Quotienten ... et voilá ... schon biste fertig! Big Laugh
1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
danke vielmals smile )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »