Lösbarkeit für ein lGS

Neue Frage »

Andone Auf diesen Beitrag antworten »
Lösbarkeit für ein lGS
Hallo

Ich habe das folgende Gleichungssystem:



Kann ich dabei Aussagen darüber machen, wann es für das LGS keine lösung gibt und wann es für das LGS unendlich viele lösungen gibt?

Also kann ich ts so wählen, dass das LGS keine lösung bzw. unendlich viele lösungen hat?
Wenn ja wie mach ich das?

Ich weiß leider nicht wann ein LGS keine und wann es unendlich viele hat...
Andone Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir niemand helfen? :-(
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit (neben Gauß) wäre, die Determinante D der Koeffizientenmatrix zu berechnen.
Ist diese ungleich Null, ist das lGS auf jeden Fall lösbar. Im Falle D = 0 kann es die beiden Fälle geben: Unendlich viele Lösungen oder keine Lösung.

D ist hier einfach (z.B. mit dem Auflösungssatz) zu berechnen und lautet



wenn ich mich nicht verrechnet habe.

mY+
Andone Auf diesen Beitrag antworten »

mh... Determinante haben wir leider noch nicht gemacht.. weiß ich leider nicht was das ist.. :_(
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »