Steilster Anstieg vom Gradient

Neue Frage »

El Rey Auf diesen Beitrag antworten »
Steilster Anstieg vom Gradient
Meine Frage:
hallo liebes forum Augenzwinkern

ich sitze an folgender aufgabe und finde keinen ansatz

aufg:
sei offen und stetig differenzierbar,
zeige das der gradient von in richtung des steilsten anstiegs von zeigt: unter allen mit wird die richtungsableitung genau dann maximal wenn gilt.

Meine Ideen:
ich weis zwar was der gradient is aber wie soll man die ausrichtung davon bestimmen ??
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo El Rey,

wir machen demnächst ein privates Forum auf. Augenzwinkern

Guck dir mal Bemerkung 5.11. an, es gilt ja:



Hilft dir das schon?
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

wie sagt das etwas über den anstieg aus und über die richtung aus ??
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, die Richtung ist . Die Logik ist folgende: Vom Punkt suchst du dir eine Richtung . Die Richtungsableitung gibt dann den Anstieg von f in Richtung v an. Und dieser Anstieg soll dann maximal sein - klappt ja auch, weil das Ergebnis der Richtungsableitung eine reelle Zahl ist. OK so weit? Nun kannst du ja mal den Betrag über die linke Seite bilden ...
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

oki das hört sich logisch an soweit aber was fürne linke seite ??
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir das vllt mal als gleichung oder so aufschreiben ???
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, betrachte

.

Dann gibt es da etwas wie Cauchy-Schwarz ... Idee!
Sam77 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steilster Anstieg vom Gradient
Seh ich das dann richtig, dass ich dann auf einen Ausdruck komme, der nach a) gleich ist, wenn der f(x) und v linear abhängig sind, damit parallel und damit in eine Richtung zeigen? Wofür brauchte ich denn dann, dass die Norm von v = 1?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nach welchem a)? Und was soll linear abhängig sein? f(x) ist eine reelle Zahl, v ein Vektor?

Wenn du die Aufgabe bearbeiten möchtest, dann guck dir mal an. Mit Cauchy-Schwarz.
Sam77 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay bevor ich antworte, kann mir jemand sagen wie ich die Funktion schreibe? Ich kann kein Latex und der Formeleditor hat ja nun nicht soo die Auswahl
Sam77 Auf diesen Beitrag antworten »

nagut ich versuchs mal mit dem bescheidenen FOrmeleditor




Da steht ja nun ne Cauchy Schwarz Ungleichung, die wollen wir nun gleich setzen, damit die Richtungsableitung das Maximum ist.

Und damit muss doch und linear abhängig sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »