z.z.: Gesamtschrittverfahren konvergiert, Einzelschr. nicht

Neue Frage »

Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »
z.z.: Gesamtschrittverfahren konvergiert, Einzelschr. nicht
Hi
hab hier folgende Aufgabe:


und wir sollen zeigen, dass das Gesamtschrittverfahren (jacobi-Verfahren) mit dem Startvektor konvergiert und dass Einzelschrittverfahren nicht.
Dann sollen wir den Grenzwert der Jacobi-Iteration bestimmen.

Also ich hab von Numerik nicht so wirklich viel Ahnung, hab einige Vorlesungen nicht und auch nicht wirklich Zeit gehabt. Außerdem haben wir noch parallel ein Praktikum, wo ich Aufgaben machen muss. D.h. ich habe dieses Gesamtschrittverfahren schon programmiert.
Aber ich weiß trotzdem nicht, was ich bei der Aufgabe machen soll. Bedeutet der zweite Teil, dass ich das Verfahren anwenden soll?
Kann mir jemand weiter helfen?

LG
Hamsterchen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »