Kommaverschiebung zur Division von Dezimalzahlen

Neue Frage »

Anna071990 Auf diesen Beitrag antworten »
Kommaverschiebung zur Division von Dezimalzahlen
Meine Frage:
Ich darf am Montag das erste Mal Mathe unterrichten und wollte fragen ob irgendwer Ideen oder Tipps hat, wie ich den Schülerinnen und Schülern (Klasse 5) die Kommaverschiebung bei Dezimalzahlen beibringen könnte..
Wenn sie zum Beispiel eine Aufgabe wie 856/0,3 haben sollen sie eben das Komma so verschieben, dass sie dann 8560/3 haben, also ohne Dezimalzahlen dividieren können. Der Lehrer hat auch schon versucht ihnen das zu erklären, doch verstehen es die meisten Schüler noch nicht so ganz.


Meine Ideen:
Ich habe überlegt, dass man vielleicht die Zahlen auf verschiedene Karten schreiben könnte, auch alles schön farbig, immer eine Zahl auf eine Karte/Pappe.. und dann die Zahlen mit Magneten an die Tafel machen könnte. Und das die Schüler dann vorne an der Tafel das Komma dann eben zum Beispiel 2 Stellen nach rechts verschieben können usw. Magneten hab ich allerdings nicht und ich glaub in der Klasse gibt es auch keine.

Ich weiß aber auch nicht, ob die Schüler das dadurch besser verstehen. Der Lehrer hat ja auch schon was mit ihnen dazu gemacht.Die Schüler sollten ja auch verstehen, wo und wieso sie einfach Nullen hinzufügen können. Also das 35,6 das gleiche ist, wie 35,600000 und sie wenn sie bei 35,6 das Komma um 2 Stellen nach rechts verschieben sollen dann auf 3560,0 kommen..

Es wäre super, wenn irgendwer eine Idee dazu hätte. Denn ich will eigentlich nicht nur vor der Klasse stehen und es den Schülern einfach nur versuchen zu erklären.. es sollte übrigens auch keine ganze Stunde ausfüllen, sondern nur so 15 Minuten
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aufgabe wie 856/0,3 haben sollen sie eben das Komma so verschieben, dass sie dann 8560/3 haben

Da steckt ja Erweitern dahinter. Man hat mit 10 erweitert.

Dann sollte man sowas erklären wie, beim Erweitern / Kürzen bleibt der Wert des Bruches beibehalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »