Komplexe Aufgabe

Neue Frage »

Anni1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Aufgabe
Hallo,

ich schreibe am Donnerstag ne 6 stündige Klausur. Der Lehrer hat uns folgende Aufgabe als Übung gegeben :

Die Gemeinde Altdorf ist als Standort für eine Müllverbrennungsanlage (MVA )vorgesehen. Bei der letzten Gemeinderatswahl erhielten in Altdorf die Partei DCU 44,3 %, die Partei SVP 36,7% und die Partei AL 12,6 % bei einer Wahlbeteiligung von 75,3 %.
Eine Bürgerinitiative legt eine neue Umfrage vor, in der sie behauptet, dass in Altdorf 45 % der DCU- Wähler, 72% der SVP-Wähler und 94% der AL-Wähler gegen den Bau der Müllverbrennungsanlage seien. Von den Wählern der restlichen Parteien und den Nichtwählern haben sich in der Umfrage 33% gegen die MVA ausgesprochen.

a) Aufgrund der Umfrageergebnisse fordert die Bürgerinitiative einen Volksentscheid über den Bau der Müllverbrennungsanlage. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter 100 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten in Altdorf mehr als die Hälfte gegen den Bau der MVA stimmen würden, falls die Umfrageergebnisse der Bürgeriniative richtig sind.

b) Die Bürgeriniative führt eine Unterschriftensammlung gegen die MVA durch. Wie viele Wahlberechtigte in Altdorf müssen mindestens angesprochen werden, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 98% mehr als 1000 Unterschriften zu erhalten

c) Auf einer Mitgliederversammlung der Partei DCU haben sich 834 von 1589 Anwesenden gegen den Bau der MVA ausgesprochen . Am nächsten Tag wird im "Altdorfer Tagesblatt" von einem deutlichen Meinungswandel innerhalb der Partei DCU gesprochen. Prüfen Sie, ob diese Behauptung der Zeitung glaubhaft ist.

Ich versteh diese Aufgabe überhaupt nicht, hab mir gedacht, man könnte bei a mit Moivre - Laplace rechnen, dennoch weiß ich nicht wie ich überhaupt anfangen soll. Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir hierbei ein paar nützliche Tipps geben könntet

vielen Dank in Voraus

lG

Anni
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
fangen wir mal mit der a) an. berechnen kannst du sie über die binomialverteilung, kennst du sie?
bevor wir aber zu binomialverteilung kommen muss du die wahrscheinlichkeiten hier rausfilten. wieviel prozent bzw. mit welcher wahrscheinlichkeit ist ein bürger gegen die mva?

gruss bil
Anni1987 Auf diesen Beitrag antworten »

So die erste Aufgabe konnte ich lösen, das Ergebnis war auch richtig, habs so gemacht, erstma ausgerechnet wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen MVA gegner trifft, diese betrug 54,089 %
dann dies in Moivre-Laplace Näherungsformel eingefügt und folgendes bekommen :

(50+0.5-54,089)
phie(----------------------- ) = P (x <= 50 ) = -0,702 = 23,6 %
4,984


also 100 - 23,6 = 76,4 % ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei 100 Wählern mehr als die hälfte der mva gegner trifft.

nun zu aufgabe B - bedingte Wahrscheinlichkeit, oder wie soll ich da vorgehen ?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das passt, sofern dein p stimmt. ich hab das p selber nicht berechnet, wenn du dir also nicht sicher mit deinem p bist, poste dein rechenweg.

zur b)
p=0.54089 (wahrscheinlichkeit gegen mva)
gesucht ist hier ein n für das gilt:



reicht das?

gruss bil

ps: um rechnungen besser lesen zu können empfiehlt sich der formeleditor smile
Anni1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Aufgabe
wenn ichs richtig verstanden habe , muss ich so vorgehen :
Phie ( \frac{1000+0.5-0,54089x}{\sqrt{0,54089*0,45901x}} )= - 2,06 = 0.02 = 2%

und für X kommt dann 1932 raus
Anni1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Aufgabe
wenn ichs richtig verstanden habe , muss ich so vorgehen :


und für X kommt dann 1932 raus
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

1932 stimmt.

du solltest übrigens etwas aufpassen wie du deine gleichheitszeichen setzt. die gleichung von dir stimmt nämlich nicht. ich weiss zwar was du meinst aber trotzdem sollte man hier es richtig anschreiben.

Zitat:


gruss bil


edit: der code in latex für ist \Phi
Anni1987 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, unsere lehrerin hat zwar was anderes angegeben, aber egal, kommen wir zu der dritten Aufgabe, dort habe ich einfach berechnet, dass 834 von 1589 52,48 '% betragen, dies ist zwar mehr, dennoch ist es möglich, dass bei dieser Abstimmung 264 Abgeordnete nicht anwesend waren !
Anni1987 Auf diesen Beitrag antworten »

laut angaben zur Hilfe, sollte man diese Aufgabe mitm hypothesentest machen
bil Auf diesen Beitrag antworten »

was für ein ergebnis hat deine lehrerin angegeben? ich schätze mal dein p ist falsch.

aber kommen wir zur dritten. hier musst du diese hypothesen testen:





den fehler erster art musst du hier wohl selber bestimmen. nimm einfach .

und nach dem test schaust du nach ob im annahme ober ablehnungsbereich liegt. wenns im ablehnungsbereich liegt hat die zeitschrift recht.

gruss bil
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin eher für





Es geht schließlich darum, ob sich der vorher angenommene Anteil von 45% MVA-Gegnern innerhalb der DCU nun signifikant erhöht hat - oder nicht. Das soll der Test ja klären.


EDIT: Ok, laut Aufgabenstellung soll man wohl



betrachten und damit signifikante Veränderung nach beiden Seiten. Aber hier ist die Sache so klar, dass (*) oben in seiner Aussage deutlicher ist.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

wie immer hast du recht arthur. es dreht sich tatsächlich nur um die dcu. langsam mache ich aber viele fehler verwirrt

gruss bil
Anni1987 Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch beiden , irgendwie hab ichs jetzt auch auf die reihe bekommen, nur ich versteh nicht, wo ich was ablesen muss unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »